Foto: Lernmobil

Viernheim (SE) – Der Viernheimer Freundeskreis Yaa Soma engagiert sich schon lange in Sachen Schulbildung in diesem westafrikanischen Land am Rande der Sahelzone. Im Rahmen einer ViernheimConnected Veranstaltung im November wurde der Regionalvorstand des Hilfsvereins Hasene International, Herr Ersun Emekci, auf den Verein Yaa Soma aufmerksam und sagte eine Spende in Höhe von 500,00 Euro zu. Bei einem Freitagsgebet Ende des vergangenen Jahres hatte die Gemeinde der IGMG Sultan Ahmet Moschee einen Spendenaufruf zu Gunsten einer Aktion in Burkina Faso aufgerufen. Die Spendeneinnahmen sollten den Menschen in Burkina Faso zugutekommen, unabhängig vom Glauben oder ihrer Zugehörigkeit. Am 11.05.23 war es dann so weit. Herr Murat Öztürk, Vorstandsvorsitzender der Sultan Ahmet Moschee und Herr Ersun Emekci, Regionalvertreter des Hilfsvereins Hasene e. V., übergaben die Spendeneinnahmen an Frau Wencke Stülpner und Gaby Weik.
Seit Jahren leidet die Bevölkerung Burkina Fasos vor allem im Norden unter gewalttätigen Angriffen bewaffneter Gruppen, Vertreibung und Terror. Millionen von Menschen flüchten ins Landesinnere. Rund 2500 Schulen wurden schon geschlossen, weil sie geplündert werden und schlimmer noch, weil Kinder zwangsrekrutiert werden. Die Lebensumstände der Binnenflüchtlinge sind extrem schlecht. Sie leben oft auf der Straße oder in notdürftigen Unterkünften, manche kommen bei Verwandten unter, die selbst nur das Nötigste zum Leben besitzen.
Die Spende der Sultan Ahmet Moschee hat Yaa Soma der Schule im Dorf Gompsongo zugedacht. Auch hier sind zahlreiche Binnenflüchtlinge aus dem Norden angekommen, deren Kinder in der Schule aufgenommen worden sind, damit sie ihre Schulausbildung weiterführen können. Der Freundeskreis Yaa Soma schafft für die Klassenräume Tischbänke und Bücher an. Außerdem werden die Kinder und Jugendlichen Kleidung und Schulmaterialien erhalten und die Schulkantine wird mit Reis, Öl und Tomatenmark ergänzt. Kinder in Kriegs- und Kriesengebieten verstehen oft nicht, was in ihrer Heimat geschieht, warum sie nicht genug zu essen haben und wovor sie davonlaufen müssen. Nun ist an der Schule in Gompsongo für die jungen, unschuldigen Menschen ein wenig Unterstützung gewährleistet. Herzlichen Dank an den Vorstand der Sultan Ahmet Moschee und deren Gemeindemitglieder!

Bei der Übergabe waren folgende Personen anwesend:
Wencke Stülpner, Vorstandsmitglied Yaa Soma
Gaby Weik, Vorstandsmitglied Yaa Soma
Ersun Emekci, Regionalvorsitzender des Hilfsvereins Hasene International e. V.
Murat Öztürk, Vorstandsvorsitzender der IGMG Sultan Ahmet Moschee
Sevim Durna, Mitglied des Frauenvorstands der IGMG Sultan Ahmet Moschee
Dr. Gerd Baltes, Geschäftsführer Lernmobil Viernheim e. V.
Selma Emekci, Projektleiterin ViernheimConnected