Foto: Vo
Foto: Vo

Viernheim (Vo) – Dreihundert 4.klässler der Friedrich-Fröbel-Schule, Goetheschule, Nibelungenschule und Schillerschule bekamen heute (8.2.23) ihr Juniorförsterdiplom verliehen. Bereits der 13. Schuljahrgang erhielt das Juniorförsterdiplom, dieses Projekt erfreut sich an den Schulen und Schülern großer Beliebtheit. 2009 hat die KOMPASS Umweltberatung das Projekt ins Leben gerufen gemeinsam mit dem Forstamt Lampertheim. Seit Anfang diesen Jahres ist auch das Familienbildungswrk ein Kooperationspartner.

Der Förster Jürgen Heumüller begleitete die Grundschüler bei allen vier Jahrszeiten im Wald, viel gab es zu entdecken und die Kinder haben viel vom Förster gelernt. „Schlechtes Wetter gibt es bei uns nicht, nur schlechte und falsche Kleidung“, betonte der Förster. Selbst bei minus 9 Grad im Dezember hatten die Kinder ihren Spaß im Wald, dort wurde ein Lagerfeuer gemacht und die Kinder genossen das leckere Stockbrot. Die Pflanzen und Bäume brauchen zu jeder Jahreszeit Pflege, der Förster lernte mit den Kindern die verschiedenen Baumarten und auch wie diese gepflanzt und gepflegt werden. Das Waldleben ist nicht nur  Raum für große Tiere auch die Kleinen wie Würmer sind wichtig, da die neue Rohstoffe erzeugen. „Ein Förster muss langfristig denken, nämlich für die nächsten 200-300 Jahre“, betonte Heumüller. Es gibt nicht nur den Förster sondern auch Forstwirte. Die größte Industrie ist die Holzindustrie, Holz ist vorallem in den letzten Jahren immer mehr gefragt.

Sandra Schäfer-Schwarz Kompass-Umweltberatung e.V. führte heute durch das Programm. Das Jahreszeitenlied „Ich lieb‘ den Frühling“ wurde gemeinsam gesungen und Rúnar Emilsson von der Musikschule begleitete am Klavier. Nach einer Begrüßung durch Sandra Schäfer-Schwarz und Förster Jürgen Heumüller  gab es einen Waldquiz, dabei konnten die Grundschüler ihr Wissen nochmal testen. Die Klassensprecher aller Grundschulen traten gegeneinander an, natürlich wurden sie von ihren Mitschülern, die im Publikum saßen, unterstützt.Die Fröbel-und die Schillerschüler hatten nachdem Quiz einen Punktegleichstand, dann gab es eine Schätzfrage, „Wieviel Prozent Wald hat Hessen“? Die Fröbelschüler waren näher am Ergebnis mit 45%, tatsächlich gibt es in Hessen 42,8 % Wald. Somit gingen  die Friedrich-Fröbel-Schule als Sieger von der Bühne, sie gewannen eine Exklusivührung für alle 4. Klassen im Vogelpark. Natürlich wurden die Gewinner entsprechend bejubelt.

Im Anschluss fand die Diplomübergabe statt, stolz nahmen die Kinder ihre Diplome entgegen. Förster Heumüller war mit den Schülern sehr zufrieden, auch im Quiz hat sich gezeigt, daß sie aufgepasst haben und vorallem hatten sie auch große Freude an den Waldausflügen.