Stockstadt am Rhein (ots/Polizeipräsidium Südhessen) – Am frühen Mittwoch Morgen (06.02.2019) gegen 01:00 Uhr wurde durch die Rettungsleitstelle Groß-Gerau ein Gebäudebrand in der Vorderstraße in Stockstadt/Rh gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehren aus Stockstadt und Biebesheim stand bereits ein Teil des Hinterhauses des Mehrparteienwohngebäudes in Brand.

Alle Bewohner des Hauses konnten in Sicherheit gebracht werden. Entgegen der ersten Meldung wurden anstatt der gemeldeten fünf nur drei Bewohner durch die aufgetretenen Rauchgase verletzt und zur weiteren Behandlung in die umliegenden Krankenhäuser verbracht.

Nach ersten Ermittlungen war vermutlich unbeobachtetes Kochgut in einer Wohnung im ersten Stock des Hauses brandursächlich. Um alle Glutnester zu ersticken musste das Dach des Hinterhauses von Innen eingerissen werden. Die Hausbewohner des derzeit unbewohnbaren Gebäudes wurden in einer provisorischen Notunterkunft in der Altrheinhalle untergebracht.

Der Gebäudeschaden wird auf ca. 100.000.- EUR geschätzt. Während der Löscharbeiten wurde die Vorderstraße ab der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße in südliche Richtung voll gesperrt. Mittlerweile wurde durch den Bauhof eine Umleitungsstrecke eingerichtet.