1) Freuen sich über den Start der Baumaßnahmen an der Lindenhofschule: (v.l.n.r.) Claudia Schüler, stellvertretende Vorsitzende des Schulelternbeirats, Schulleiterin Christiane Ritzert, Landrat Christian Engelhardt, Bürgermeister Rainer Bersch und Tatjana Wilson, Vorsitzende des Schulelternbeirats.
Foto: KB
2) Landrat Christian Engelhardt (rechts) und Bürgermeister Rainer Bersch machten sich ein Bild von den Demontagearbeiten, die an der Lindenhofschule bereits stattfinden.
Foto: KB

Kreis Bergstraße (KB) Anfang Dezember 2020 haben an der Lindenhofschule in Groß-Rohrheim die Arbeiten zur Gesamtmodernisierung begonnen. Zum „symbolischen Start“ dieser Baumaßnahmen, dem Aufstellen des Bauschilds an der Lindenhofschule, besuchte Landrat Christian Engelhardt die Groß-Rohrheimer Grundschule, um sich selbst ein Bild von den ersten Maßnahmen zu machen. „Wir investieren 10,5 Millionen Euro in die Modernisierung der Lindenhofschule und in den Standort Groß-Rohrheim. Die komplette Generalmodernisierung inklusive eines Neubaus ist eines unserer Großprojekte, das uns und die Schulgemeinde zwar vor gewisse Herausforderungen stellt, über dessen Ergebnis wir uns aber alle sehr freuen werden“, betonte der Verwaltungschef. Das Projekt sei ein echter Meilenstein, denn: In den vergangenen Jahrzehnten haben sich die Anforderungen an und Bedürfnisse von Schulen – besonders in Bezug auf eine Ganztagsbetreuung und im Zuge der Inklusion – stark verändert. Dem werde durch die Modernisierung des gesamten Schulgebäudes und durch den ergänzenden Neubau Rechnung getragen.

Besonders Schulleiterin Christiane Ritzert weiß um die Herausforderungen der Baumaßnahmen. „Es war eine sehr fordernde Zeit – der Umzug der Schule in das Schüco-Gebäude unter Coronabedingungen. Dank der großen Unterstützung und hervorragenden Zusammenarbeit mit dem Eigenbetrieb Schule und Gebäudewirtschaft des Kreises Bergstraße hat das alles aber toll funktioniert“, so Ritzert. „Ich bin überzeugt davon, dass die modernisierte Schule mit dem Neubau in echtes Schmuckstück für Groß-Rohrheim sein wird, in dem auch zukünftige Generationen gerne lernen werden.“

Zu Beginn des Schuljahres 2020/21 ist die Grundschule für die Zeit der Baumaßnahmen in das ehemalige Schüco-Gebäude in der gleichnamigen Straße umgezogen. Seitdem finden bereits erste Entsorgungs- und Demontagearbeiten am Schulgebäude in der Beinstraße statt – als vorbereitende Maßnahmen für die Gesamtmodernisierung. Diese Arbeiten werden noch bis ins neue Jahr andauern. Danach werden im ersten Halbjahr 2021 die Abbruch- und Rohbauarbeiten beginnen, bei denen der Verbindungsbau zwischen Alt- und Neubau aufgrund seiner alten Bausubstanz abgerissen wird. An dieser Stelle wird dann parallel und gespiegelt zum sogenannten „Schusterbau“ ein Neubau errichtet. Dieser wird in etwa die gleichen Gebäudeabmessungen haben wird, wie der bisherige Verbindungsbau. Der Neubau bietet dann die Möglichkeit, dass sich die komplette Infrastruktur der Schule barrierefrei unter einem Dach befindet. Die Fertigstellung des Rohbaus an der Lindenhofschule ist für das zweite Halbjahr 2021 eingeplant.