Foto: Rúnar Emilsson
Foto: Rúnar Emilsson

Viernheim (R. Emilsson) – Seit über 16 Jahren steht der Name Starkenburg Philharmoniker für hochqualifizierte Konzertereignisse in Viernheim und in der ganzen Rhein Neckar Region. Nun war das vergangene halbe Jahr wie allen bekannt, nicht das allerbeste für Kulturveranstaltungen. Darunter leiden Sie als begeisterte Konzertbesucher, aber vor allem leiden unsere Künstler, die nicht auftreten und künstlerisch aktiv sein konnten.

Deshalb nehmen wir es nun wieder in Angriff ein Konzert im Viernheimer Bürgerhaus zu spielen. Unter den vorgegebenen Auflagen werden wir am 1. November einen Start in die neue Konzertsaison 2020/2021 machen.

Kammerkonzert am 1. November 2020

Das erste Konzert dieser Saison wird ein Konzert, das es in sich hat. Mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Edward Elgar und Peter Tschaikowski werden wir mit unserem Dirigent Günther Stegmüller ein Konzert der besonderen Art haben. Für einen absoluten Höhepunkt dieses Konzerts ist es uns gelungen einen Solisten der Berliner Philharmoniker für uns zu gewinnen. Andrej Zust wird bei dem Hornkonzert Nr. 3 in Es-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart, das Solo spielen. Wir können von einer einmaligen Gelegenheit sprechen, Musiker auf Weltklassenniveau in Viernheim zu hören und zu erleben.

Andrej Zust bekam seinen ersten Hornunterricht bei Janez Polanc in seiner Heimatstadt Logatec. Schon während seiner Ausbildung errang er bei zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben als Solist und Kammermusiker Erste Preise. Im Mai 2004 wurde er als Solo-Hornist in das Orchester der Slowenische Philharmonie in Ljubljana aufgenommen. Seit Beginn der Saison 2011/2012 gehört Andrej Zust zur Horngruppe der Berliner Philharmoniker.

Aufgrund der derzeit geltenden Corona-Maßnahmen gibt es nur einen Bruchteil des üblichen Kartenkontingents. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Sitzplatzreservierung nicht möglich ist. Für das Konzert gelten bezüglich der Corona-Pandemie selbstverständlich die hessische Regelungen für kulturelle Veranstaltungen. Dieses betrifft u.a. Mindestabstand, Registrierung und Maskenpflicht im Bürgerhaus (nicht am Sitzplatz). Für die freundliche Unterstützung von Hessische Kultursommer bedankt sich Rúnar Emilsson, erste Vorsitzender des Orchesters, ohne diese Hilfe wäre das Konzert nicht realisierbar.

Ab sofort sind Eintrittskarten für 20 Euro erhältlich. Ermäßigte Karten gibt es gegen Vorlage eines gültigen Schüler- oder Studentenausweis für 12 Euro. Karten sind erhältlich bei der Städtische Musikschule Viernheim, Kreuzstraße 2-4 Bürgerhaus, online unter www.starkenburg-philharmoniker.de, Email unter tickets@starkenburg-philharmoniker.de oder telefonisch unter Rufnummer 06204 988-403.

Neujahrskonzert 2021

An dieser Stelle möchte ich Sie auf das sehr beliebte Neujahrskonzert aufmerksam machen. Das Neujahrskonzert ist für den 24. Januar 2021 im Viernheimer Bürgerhaus geplant.

Kartenreservierungen können unter Vorbehalt bereits jetzt per Mail getätigt werden.