Regionales Engagement, Service und ökologische Ausrichtung punkten

 Weinheim (Stadt Weinheim) – Zum 2. Mal in Folge hat das unabhängige „Energieverbraucherportal“ die Stadtwerke Weinheim als TOP-Lokalversorger ausgezeichnet. Das Versorgungsunternehmen darf das Gütesiegel auch 2019 für die Sparten Strom und Gas tragen. „Die Auszeichnung belegt, dass wir nicht nur ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Sie zeigt auch, dass wir uns für Weinheim und den Klimaschutz engagieren“, unterstreicht Peter Krämer, Geschäftsführer der Stadtwerke Weinheim.

Kriterien für die Bewertung sind neben dem Produktangebot und der Preisgestaltung auch Vertragsmodalitäten, Kundenservice und konkretes Engagement in der Region. Punkten können die Stadtwerke Weinheim beispielsweise seit vielen Jahren mit Ökostrom, Biogas und CO2-neutralem Erdgas. Jüngster Beleg ist der Stromtarif für E-Autofahrer, der Ladestrom Woinemer e-mobil. Außerdem gehört der kommunale Energiedienstleister zu den günstigsten Anbietern in der Region. „Das Gütesiegel freut uns. Unser Dank gilt aber allen unseren Kunden, die uns seit vielen Jahren die Treue halten. Das ist der wahre Beleg für unsere Leistung“, betont Peter Krämer. Transparenz sowie Zuverlässigkeit in Service und Lieferung sind ihm besonders wichtig. Was dies im praktischen Leben wert ist, haben erst jüngst wieder einige Kunden eines insolventen Anbieters erfahren. Deren Belieferung haben die Stadtwerke Weinheim nicht nur nahtlos übernommen, sondern sie auch über günstige und zuverlässige Möglichkeiten des Energiebezugs informiert.

Für das Jahr 2019 haben sich über 600 Energieversorger oder Energieanbieter mit Tarifen für private Haushalte beworben, 269 wurden ausgezeichnet. Die Rechtsform spielt bei der Bewerbung keine Rolle – neben Stadtwerken steht der Wettbewerb um den TOP-Lokalversorger auch Genossenschaften, neu gegründeten konzernunabhängigen Energieunternehmen oder Handelsgesellschaften offen.