Foto: ®Stadtwerke Viernheim

Viernehim (Stadtwerke) – Der Geschäftsführer der Stadtwerke, Dr. Ralph Franke, war begeistert. „Es haben mehr als die Hälfte unserer Kunden mitgeholfen, und so können wir heute diese 10.000 € an gemeinnützige Organisationen aufteilen“.
Die Idee zur Spendenaktion „Verne für Verne“ entstand im Herbst 2020, im Zuge der Zählerstand-Meldung für die Jahresabrechnung der Kunden der Stadtwerke Viernheim. Zum Schutz der Bürger/innen und Mitarbeiter/innen während der Corona-Pandemie wurden die Kunden darum gebeten, die Zählerstände selbst abzulesen und diese mög-lichst online zu übermitteln. Das so eingesparte Rückporto werde man im Anschluss an gemeinnützig tätige Vereine und Einrichtungen, spenden.
Da Dank der überragenden Resonanz mehr als die Hälfte der Zählerstände online erfasst wurden, lösten die Stadtwerke jetzt ihr Versprechen ein, stockten den eingesparten Porto-Betrag auf 10.000 Euro auf und übergaben je 2.500 € an vier Organisationen, die mit ihrer Arbeit Menschen, die durch die Corona-Pandemie zusätzlich stark belastet sind, tatkräftig und ehrenamtlich unterstützen. Die Wahl fiel auf die Lebenshilfe, die Seniorenbegeg-nungsstätte, den Hospizverein sowie die Kinder- und Jugendfeuerwehr.
Der 1. Vorsitzende der Lebenshilfe Viernheim, Robert Miltner, berichtete im Zuge der Über-gabe, dass man bisher gut durch die Pandemie gekommen sei. Leider gebe es jedoch ak-tuell unter den Bewohnern und Mitarbeitern des Johannes-Schrey-Haus Covid19-Infekti-onsfälle, sodass sich die Betroffenen in Quarantäne befänden. Dies gelte teilweise auch für einige Menschen mit Beeinträchtigungen, die noch Zuhause bei ihren Eltern leben. Es sei für alle Seiten keine einfache Zeit, man versuche seitens der Lebenshilfe mit verschie-denen Maßnahmen, die Bewohner der Wohnstätte sowie die verbliebenen Mitarbeiter zu unterstützen.
Stellvertretend für den Viernheimer Hospizverein bedankten sich die Koordinatorinnen Claudia Möller und Sabine Engelmann herzlich für die Spende der Stadtwerke. Der Viern-heimer Hospizverein e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Beratung und Begleitung un-heilbar kranker und sterbender Menschen. Die Koordinatorinnen und ehrenamtlichen Be-gleiter stehen Patienten und deren Angehörigen in dieser schwierigen Lebensphase zur Seite und begleiten diese darüber hinaus auch in der Trauerphase.
Presse-Info
Auch für die Seniorenbegegnungsstätte kam die Spende laut Kassenwartin Gerlinde Denk „zum richtigen Zeitpunkt, um die dringende Renovierung der Einrichtung zu unterstüt-zen“. Die Begegnungsstätte 55+, die im Herbst pandemiebedingt geschlossen werden musste, würde von den Ehrenamtlichen und den Menschen über 55 Jahren schmerzlich vermisst. Man mache nun aus der Not eine Tugend und nutze die Zeit, um das Haus nach 37 Jahren nahezu täglicher Öffnung umfassend zu renovieren.
Für die Kinder- und Jugendfeuerwehr nahmen Lisanne Englert und Dominik Benz die Spende dankend entgegen. Da wegen der Corona-Pandemie seit fast einem Jahr kein Übungsdienst stattfinden könne, bemühe man sich, mit den Kindern und Jugendlichen weiterhin auf anderem Weg in Kontakt zu bleiben. So habe man beispielsweise zum Üben von speziellen Feuerwehrknoten an die Kinder und Jugendlichen Feuerwehrleinen ausge-geben. Darüber hinaus hätten die Kinder der Kinderfeuerwehr eine Aufgabe gestellt be-kommen, aus deren Ergebnis am Ende eine Überraschung entstehen würde.
Dr. Franke freute sich, mit der Spende die Arbeit der vier Viernheimer Vereine und Einrich-tungen honorieren zu können und dankte allen ehrenamtlichen Helfern für ihren Einsatz.
Stadtwerke Viernheim