von Links Rúnar Emilsson, Markus Seeger Trompetenlehrer, Frédéric von Blücher Trompete, Klaus D. Stöppel, Luisa Kramer Violine, Alison Gorbey Klavierbegleitung, Sophia Kramer Klavierduo und Justina Greupner Violinlehrerin.
Foto: ®Förderverein

Viernheim (R.Emilsson) – Seit mehr als 56 Jahren findet deutschlandweit der Musikwettbewerb „Jugend musiziert“ statt, an dem jährlich über 18.000 Kinder und Jugendliche beim Wettbewerb auf regionaler-, Landes- und Bundesebene teilnehmen.

Der vom deutschen Musikrat organisierte Wettbewerb gliedert sich in insgesamt drei Phasen, von welchen die erste Phase im Januar oder Februar jeden Jahres startet.

Ausgetragen wird er in den einzelnen Regionen des Bundes, wobei die Städtische Musikschule Viernheim Teil der Regionalvertretung in Darmstadt ist.

Zum Wettbewerb zugelassen sind Kinder und Jugendliche, die noch keine musikalische Berufsausbildung oder Berufspraxis besitzen. Grundsätzlich ist jede musikalische Stilrichtung zugelassen, von klassischer Musik bis Pop, zu Jazz und Folklore. Dementsprechend ist die Vielfalt der zugelassenen Instrumente.

In diesem Jahr erfolgt unter anderem eine Solowertung der Blasinstrumente und eine Duowertung der Streichinstrumente sowie Klaviere.

Im Jahr 2020 musste das Finale des Wettbewerbs auf Bundesebene leider aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Aus diesem Grund wurde der Wettbewerb dann 2021 auf regionaler Ebene digital/virtuell ausgetragen. Die Teilnehmenden wurden dazu aufgefordert, Videoaufzeichnungen ihres Wettbewerbsprogramms einzureichen.

In diesem Jahr nahmen drei Mitglieder der Städtischen Musikschule Viernheim am Wettbewerb teil.

Den ersten Preis in der Solowertung „Trompete“ gelang es dem 14-jährigen Schüler Frédéric von Blücher zu ergattern, der von der Lehrkraft Alison Gorbey am Klavier begleitet wurde.

In der Duowertung Violine und Klavier erhielten die Geschwister Luisa (Violine) und Sophia Kramer (Klavier) ebenfalls den ersten Preis.

Frédéric wird von dem Trompetenlehrer Markus Seeger unterrichtet, Luisa Kramer von Justyna Greupner und Sophia von Susanne Wendel.

In Januar haben die Lehrkräfte mit den drei Teilnehmenden der Städtischen Musikschule das Wettbewerbsprogramm in der Musikschule aufgenommen.

Musikschulleiter Rúnar Emilsson freut sich zusammen mit den Viernheimer Preisträgern über die gute Ergebnisse und gratuliert allen Schülerinnen und Schülern. „Die Ergebnisse wären ohne die erfolgreiche Arbeit der engagierten Lehrkräfte an der städtischen Musikschule nicht möglich gewesen“, bedankt sich Emilsson beim Kollegium der Musikschule für die gute Vorbereitung und blickt erwartungsvoll in die Zukunft: „Ich freue mich schon auf weitere Fortschritte unserer Schülerinnen und Schüler.“

Zu diesem Anlass überreichte Klaus-D. Stöppel Vorsitzender des Fördervereins der Musikschule den Preisträgern eine Anerkennung in Form von einem Einkaufsgutschein, ebenso bedankte er sich bei den engagierten Lehrkräften der Musikschule für die sehr gute Arbeit in der Musikschule.