Nach 35 Jahren das Buch geschlossen

Elvira Gangnus-Reeb, die langjährige Leiterin der Viernheimer Stadtbücherei verabschiedete sich vorige Woche offiziell von ihrem Mitarbeiterteam und allen Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung. Sie tritt nach 35-jähriger Berufstätigkeit bei der Stadt Viernheim den wohlverdienten Ruhestand an.
Das Bücherei-Team: Michael da Silva, Patricia Weidner, Iris Helbig, Elvira Gangnus-Reeb, Heike Lang, Ute Lorenz, Michaela Frößinger (von links) und Petra Kempf (ganz vorne).
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Sie chatten und skypen, sie daddeln am Nintendo oder tauchen an der Wii-Spielkonsole in visuelle Welten ein. Kinder lesen kaum noch, die meisten schauen täglich fern, die wenigsten schmökern in einem Buch. Das war bei Elvira Gangnus-Reeb, Leiterin der Stadtbücherei Viernheim, anders. Schon früh in ihrem Leben entdeckte sie die Liebe zum Buch. Und heute noch zählt Lesen zu ihrem besonderen Hobby, obwohl sie von Berufs wegen tagtäglich mit Büchern zu tun hatte. 35 Jahre lang!

Am Freitag letzter Woche verabschiedete Bürgermeister Matthias Baaß die engagierte Büchereileiterin in den wohlverdienten Ruhestand. Viele Kolleginnen und Kollegen waren gekommen – auch Altbürgermeister Norbert Hofmann – um sich von der verdienten Büchereileiterin im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der KulturScheune persönlich zu verabschieden.

35 Jahre lang hatte die studierte Diplom-Bibliothekarin die Verantwortung für das Funktionieren der Stadtbücherei, deren Modernisierung und Optimierung. „Immer wieder mussten Neuerungen wie EDV, neue Medien oder Onleihe in den Alltag der Stadtbücherei eingebaut werden“, betonte Baaß. Ihr größtes Projekt sei aber der Umzug vom Bürgerhaus in die Stadtbücherei, in die außergewöhnlich modern umgestalteten alten Tabakscheunen gewesen. „Das war damals etwas Besonderes. Alles war neu, modern und groß!“ Gangnus-Reeb habe es verstanden, ein tolles Büchereien-Team zu bilden und zusammen mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Interessen der Lesekunden zu erspüren, den Buch- und Medienbestand – dem Viernheimer Lokalkolorit entsprechend –  zu bestücken. Baaß attestierte der beliebten Büchereileiterin ein loyales Miteinander, eine stets vertrauensvolle und zielorientierte Sacharbeit mit den parlamentarischen Gremien. Für den Ruhestand wünschte er ihr mehr Zeit für Familie und Reisen, aber auch weiterhin Muse zum Lesen.

Knapp 31 Jahre hat Klaus Stöppel, Leiter des Amtes für Kultur, Bildung und Soziales, mit Elvira Gangnus-Reeb erfolgreich zusammengearbeitet. „Es war über all die Jahre stets eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Auch er erinnerte an den Umzug in die ehemaligen Tabakscheunen, insbesondere an den Umbau der dritten Scheune (KulturScheune und Cafeteria) bei laufendem Betrieb. „Diese Bauphase war für das gesamte Büchereipersonal eine große Herausforderung und Belastung. Aber auch dies wurde gemeistert, wie so viele andere Veränderungen auch, die sich in Laufe von 35 Jahren Büchereibetrieb ergeben. Vom Buch zu anderen Medien über die Kassette, CD, EDV-Katalog bis hin zu E-Books und Onleihe von zuhause aus.“

Er bedankte sich für die angenehme Zusammenarbeit und wünschte alles erdenklich Gute für die Zukunft.

 „Die Arbeit in der Stadtbücherei hat mir großen Spaß gemacht und mich auch erfüllt“, so das positive Fazit der künftigen Pensionärin. Besondere Dankesworte richtete sie an die Adresse des Bücherei-Teams (Michael da Silva, Patricia Weidner, Iris Helbig, Heike Lang, Ute Lorenz, Michaela Frößinger und Petra Kempf), Bürgermeister Matthias Baaß und Altbürgermeister Norbert Hofmann.