Philipp Haas neuer Leiter der Abteilung Einkauf, Organisation, EDV

Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Philipp Haas ist ab 1. März 2020 neuer Abteilungsleiter der Abteilung Einkauf, Organisation, EDV im Haupt- und Rechtsamt der Stadtverwaltung Viernheim.

Der Magistrat beschloss, die Besetzung der intern ausgeschriebenen Stelle mit dem Verwaltungsbeamten Haas, die gleichzeitig mit der stellvertretenden Amtsleitung des Haupt- und Rechtsamts verbunden ist, in seiner Sitzung am 10. Februar.

Der gebürtige Viernheimer, der im August 2008 als Inspektor-Anwärter seine Laufbahn bei der Stadt Viernheim begann, ist seit seinem erfolgreichen Studium im Jahr 2011 bereits im Haupt- und Rechtsamt als Sachbearbeiter im parlamentarischen Büro tätig. Durch seine Tätigkeit in diesem Bereich sind ihm daher die internen Verwaltungsabläufe – gerade im Haupt- und Rechtsamt – bestens vertraut.

Amtmann Haas tritt somit die Nachfolge von Magistratsdirektor Volker Klein an, der diese Stelle neben der Amtsleitung des Amtes für öffentliche Sicherheit und Ordnung langjährig innehatte. Die Aufgabenanforderungen an beide Positionen Abteilungsleitung Organisation/ EDV und Amtsleitung öffentliche Sicherheit hatten im Laufe der Jahre sehr stark zugenommen. Bürgermeister Matthias Baaß traf deshalb gemeinsam mit Volker Klein im vergangenen Jahr die Entscheidung, die Abteilungsleitung für den Aufgabenbereich Einkauf, Organisation, EDV neu zu besetzen und diese Doppelfunktion aufzulösen.

Bürgermeister Matthias Baaß: „Die bevorstehenden Projekte „Rathaus“ mit der damit einhergehenden Umzugsplanung und die Fortführung der umfangreich eingeleiteten „Digitalisierung“ werden neben dem Alltagsgeschäft in der Abteilung Organisation sehr zeitintensiv sein, das ist in der bisher ausgeübten Doppelfunktion nicht leistbar“. Gleichzeitig bedankte sich Bürgermeister Baaß, auch im Namen der gesamten Verwaltung, ausdrücklich bei Magistratsdirektor Volker Klein für sein großes Engagement und die langjährig erfolgreich geleistete Tätigkeit in dieser Doppelfunktion.