„Die Situation ist ein Weckruf“ so Bürgermeister Baaß – Morgen werden 150 Schüler und Lehrer von der Schillerschule und der AMS getestet

Viernheim (Vo) – Bürgermeister Matthias Baaß bat die Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Bergstraße Diana Stolz und die Leiterin des Amtsärztlichen Dienst vom Kreisgesundheitsamt, Dr.Helen Schlosser, um eine Pressekonferenz zu dem Infektionsgeschehen in Viernheim, am heutigen nachmittag, 24. August 2020.

„Dies ist ein Weckruf  an alle Mitbürger, es kommt auf jeden Einzelnen an auch auf die Jugend, denkt daran ihr schützt euch nicht nur selbst ihr müsst auch andere schützen, es könnte auch eure Oma oder Opa sein. Das Infektionsgeschehen in Viernheim macht deutlich, es kann auch kleine Gruppen betreffen, WICHTIGE BOTSCHAFT auch kleine Gruppen“ betonte Matthias Baaß.

Diana Stolz betonte, die Situation derzeit in Viernheim ist eine andere als die bisherigen Ausbrüche, alle Coronainfizierten stehen irgendwie in einem Zusammenhang, besonders betroffen sind im Moment die Altersgruppen der 16 – 22 jährigen. Sechs Personen infizierten sich auf einer Abi beziehungsweise Geburtstagsfeier die mit insgesamt NUR DREIZEHN Personen gefeiert wurde. Das lokale Cluster ist auch nicht auf Reiserückkehrer aus Risikogebieten zurück zuführen. Dies macht deutlich das auch kleine Gruppen betroffen sein können, deshalb ist es auch da wichtig auf die Hygiene und Abstandsregelungen zu achten.

In Viernheim ist auch die Schiller – und Albertus-Magnus-Schule betroffen, bisher wurden rund 150 Personen in Quarantäne gestellt, die am morgigen Dienstag bei einer großflächigen Testung auf den Coronavirus getestet werden, sowohl Schüler als auch Lehrer sind betroffen.

„Reiserückkehrer die aus Risikogebieten kommen, auch wenn sie keine Symtome haben, können sich beim ärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116 117 telefonisch melden. Oder ihren Hausarzt kontaktieren, dies ist die bessere Wahl, da er auch die Vorerkrankungen der Patienten kennt“. Auch wenn ein negativer Test vorliegt ist dies kein Freibrief, die vierzehntägige Quarantäne muss trotzdem eingehalten werden, es kann auch sein das sich erst ein paar Tage nachdem Test Symptome einstellen“ betonte Dr. Helene Schlosser.

Ein besonderes Apell an die Jugend, dem Virus keine Chance geben die Vorsichtsmassnahmen beachten, nicht nur sich selbst schützen sondern auch andere schützen.

„Das Ordnungsamt und auch die Stadtpolizei haben ein großes Augenmerk auf die Umsetzung der Vorschriften, vorallen an öffentlichen Plätzen unter anderem auch Spielplätze, derzeit wurden die Kontrollen noch verstärkt, seit Beginn der Pandemie wurden in Viernheim 188 Verstöße zur Anzeige gebracht“, so Erster Stadtrat Bastian Kempf.

Das Kreisgesundheitsamt in Heppenheim arbeitet mit zehn Team, jedes Team hat eine andere Aufgabe, je nach Anzahl der bearbeiteten Fällen werden die Teams auf- oder abgestockt. Diana Stolz bedankte sich in diesem Zusammenhang bei den Mitarbeitern des Gesundheitsamt, die auch am letzten Wochenende wieder auf ihren Urlaub beziehungswiese auf ihre freien Tage verzichtet haben. „Jeder einzelne Fall wird ermittelt, wer zusammenhängt und daraus werden dann entsprechende Konsquenzen ergehen und die Betroffenen Personen werden kontaktiert und über die weitere Vorgehensweise informiert. In Viernheim und auch im Kreis Bergstraße stehen nicht immer die Infizierten in einem Zusammenhang, natürlich gibt es auch Reiserückkehrer die mit keinen anderen Personen Kontakt hatten. Im Kreis Bergstraße wurden schon immer die Personen die mit einer Infizierten Person Kontakt hatte, getestet. Der Hintergrund ist, umso schneller Infektionen festgestellt werden, je schneller können die Infektionsketten unterbrochen oder abgeschnitten werden“, betonte Stolz.

Zur Lage an der Schillerschule, diese war heute komplett geschlossen, dies wurde vom Gesundheitsamt, dem staatlichen Schulamt, der Schulleitung und Diana Stolz am Wochenende beschlossen, um weitere Infektionsketten zu ermitteln.  Eine Schulklasse, eine Betreuungsgruppe und Lehrer wurden unter Quarantäne gestellt und werden morgen getestet. Für alle anderen ist die Schule ab Dienstag unter verstärkten Hygienmassnahmen wieder geöffnet.

Für die engen Kontaktpersonen wurde durch das Gesundheitsamt Quarantäne angeordnet.

Für die AMS wurde folgendes angeordnet: Für weitere Schüler bzw. Lehrkräfte der Jahrgangsstufe besteht ein Betretungsverbot. Vor diesem Hintergrund hat der Schulträger in Absprache mit dem Gesundheitsamt entschieden, alle Schüler/innen der entsprechenden Jahrgangsstufen 10 und 11 bis 3.9.2020 zu Hause zu beschulen.

„Noch einen gemeinsame Bitte, es ist nichts vorüber, es kommt auf jeden Einzelnen an und das jeden Tag“, betonte Matthias Baaß.

Ob in nächster Zeit mit Konsequenzen oder Einschränkungen in Viernheim und dem Kreis Bergstraße zu rechnen ist, aufgrund der schnell ansteigenden Infektionen ist derzeit nicht bekannt, soabald es diesbezüglich Neuigkeiten gibt, werden wir sie auf dem laufenden halten.