St. Leon-Rot (ots/Polizeipräsidium Mannheim) – Auf ihrem Weg zur Schule stürzte am Montagmorgen, 17. 9. 2018 kurz vor 7.30 Uhr ein 10-jähriges Mädchen mit ihrem Bike und erlitt Verletzungen.

Das Kind hielt zunächst an der Kreuzung Häuserstraße / Sandgasse / Liegelstraße an und vergewisserte sich, dass sich kein Fahrzeug näherte. Sie passierte die Kreuzung, als urplötzlich von links ein älterer Mann mit dessen Fahrrad angefahren kam und das Mädchen erfasste. Sie stürzte samt Fahrrad, konnte sich aber mit den Händen noch abfangen. Der ca. 70-jährige Mann schrie unvermittelt das Mädchen an, dass sie schuld an dem Unfall – schließlich hätte er Vorfahrt! – habe.

Ohne sich um das verletzte Mädchen zu kümmern, setzte der Mann seine Fahrt durch die Liegelstraße fort.

Das verängstigte und weinende Kind begab sich zunächst zur Schule, vertraute sich dann aber einer Lehrerin an, die wiederum die Mutter des Mädchens über den Vorfall in Kenntnis setzte.

Mutter und Tochter suchten zunächst einen Arzt, dann die Polizei auf.

Das Mädchen beschrieb den Radfahrer wie folgt: Ca. 170 – 180 cm groß, 70 – 78 Jahre alt, schlank mit leichtem Bauchansatz, gebräunte Haut, eher ungepflegtes Erscheinungsbild. Er trug Jeans, ein kurzes, mehrfarbiges Oberteil, schwarze Adidas-Schuhe. Bei seinem Fahrrad könnte es sich um ein moorschlammgrünes Damenfahrrad gehandelt haben.

Die Ermittlungen nach diesem Mann dauern aktuell noch an. Zeugen, die auf den Unfall aufmerksam wurden bzw. Hinweise zu dem Mann geben können, werden gebeten, das Polizeirevier in Wiesloch, Tel.: 06222/57090, zu verständigen.