Foto: SRC

Viernheim (SRC) – Zuletzt hatte der SRC Viernheim 2022 bei der Jahreshauptversammlung sowie bei der Mannschaftsvorstellung im Herbst Ehrungen vorgenommen.

 

In diesem Jahr sollten die Auszeichnungen abseits vom sportlichen und regularischen Geschehen stattfinden.

 

Wenn Menschen einem Verein über 25 oder gar 40 Jahre die Treue halten, dann ist das schon etwas Besonderes: Eine besondere Ehre für den Verein, die besonderer Ehrung bedarf!

 

So geschah es, dass sich ein erlesenes Grüppchen honoriger SRC’ler auf Einladung der Vereinsspitze am vergangenen Wochenende in eine der schönsten Locations der Stadt aufmachte: den Viernheimer Vogelpark.

 

Dort angekommen, war es am SRC-Vorsitzenden Peter Neuß, die Gäste zu begrüßen.

 

Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit überreichte er goldene, und für 25 Jahre silberne Anstecknadeln. Dazu gab es die jeweils zugehörigen Urkunden. Freudig konnte Neuß in viele stolze Gesichter blicken.

 

Für 40 Jahre Mitgliedschaft im SRC Viernheim und somit mit der goldenen Nadel wurden ausgezeichnet:

Birgit Niebler und Fritz Niebler sowie Norbert Hofmann (Bürgermeister u. Landrat a.D.).

 

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im SRC Viernheim und somit mit der silbernen Nadel wurden ausgezeichnet:

Irene Bär, Klaus Fleck, Doris Hellmund, Markus Reichert, Timo Schmitt und Wolfgang Wendel.

 

In seiner Ansprache ging Neuß auf die Jubilare ein und sprach ihnen Dank, Respekt und Anerkennung und somit Treue zum Verein aus.

 

Im Anschluss gab es eine interessante und exklusive Führung durch den Viernheimer Vogelpark mit vielen wissenswert Informationen, kompetent und unterhaltsam vorgetragen von Michael Haas. Dabei berichtete Haas u.a. über die Geschichte des Parks, von den Anfängen in den 1950er Jahren bis heute.

 

 

à

 

 

So erfuhren die Teilnehmer beispielsweise, dass der Viernheimer Vogelpark mittlerweile auch an verschiedenen Arterhaltungsprojekten beteiligt ist und hierbei auch Kontakte zu Zoos im gesamten Bundesgebiet pflegt.

 

Der engere Kontakt dorthin war während der Pandemie entstanden, als der SRC dem Vogelpark mit seiner „Maskenaktion“ beigestanden hatte.

 

Alle Anwesenden waren sich einig, dass allein schon der Park selbst, insbesondere jedoch eine derartige Führung, ein Besuch der Einrichtung wert ist.

 

Der Tag endete mit einem kleinen Sektumtrunk und vielen interessanten Gesprächen.

 

Bei der Gelegenheit versäumte es der SRC-Chef nicht, auf das Highlight des Jahres einzugehen: Der „Internationale Große Preis von Viernheim“, das inzwischen schon traditionelle Jugendturnier des Vereins, findet am 3. Juni bereits zum 22. Mal statt.

Neuß lud alle ein, hierfür Werbung zu machen und an dem Tag in die Waldsporthalle zu kommen, um den SRC nach besten Kräften zu unterstützen.

Das Turnier am 3. Juni findet zu Ehren von Johann Mandel, Valentin Reinhard und Johann Franz Hofmann statt.

 

 

à