Viernheim (PN) – SRC Viernheim gewinnt gegen Verfolger KSV Tennenbronn eindeutig mit 19:9 und ist nun zum „zweiten“ Mal Meister der Regionalliga – Freundschaftskampf im Frauenringen während der Halbzeitpause.

Nachdem sich die Ereignisse nach dem Kampf in Schriesheim überschlagen hatten und die bis dahin sicher geglaubte Meisterschaft, durch nachträglich korrigierte Ergebnisse vertagt werden musste, hatte der SRC Viernheim am Nikolauswochende nun die Chance gegen den direkten Verfolger Tennenbronn die „erneute“ Meisterschaft zu Hause in der SRC-Arena fix zu machen.

Die SRC-Arena war dementsprechend gut gefüllt und die Stimmung auf der Zuschauerseite war großartig. Dass dieser Abend etwas Besonderes ist, zeigte sich bereits beim Auflaufen der Mannschaften. Nachdem die Männer eingelaufen waren, kündigte Vorsitzender Peter Neuß einen elften Kampf an. Nach der Halbzeitpause kämpfte SRC‘lerin Xenia Paul, amtierende deutsche Meisterin in der weiblichen Jugend in einem Freundschaftskampf gegen Denisa-Maria Ghenscu, 3. Baden-Württembergische Meisterin, vom KSV Östringen.

Den Kampfabend eröffnete Iulian Grajdan in der Gewichtsklasse bis 57kg gegen Julian Götz. Hier rief der Wurfspezialist sein Können ab, und ging nach ca. 4 Minuten als überlegener Sieger von der Matte.

Bis 130kg Freistil musste Alishah Azimzada gegen den starken Dimitar Kumchev, Olympiateilnehmer von 2016, antreten. Ali verteidigte und warte auf Kontergelegenheiten und geriet in Rückstand. Gegen Ende kam Ali kam mit einem Beinangriff durch und verkürzte auf 2 zu 3. Allerdings konnte der deutlich schwere Kumchev einen weiteren Angriff von Ali kontern und auf 2 zu 5 erhöhen.

In der Klasse bis 61kg Freistil setzte sich Horst Lehr gegen den amtierenden Deutschen Vizemeister, David Brenn, kurz nach der Pause durch technische Überlegenheit durch.

In der 98kg Klasse gr.-röm. hatte Julian Scheuer mit dem deutlich schwereren Maximilian Mond eine harte Aufgabe vor sich. Da sich beide Sportler neutralisierten war Mond aufgrund der letzten Passivitätswertung der Glücklichere.

Bis 66kg gr.-röm machte Mirko Hilkert gegen Jens Moosmann kurzen Prozess und schulterte seinen Gegner kurz nach dem Anpfiff.

Stand zur Pause: 12:3

In der Pause gab es noch eine Überraschung. SRC Urgestein Walther Wohlfart verkündete die Gründung eines Sponsorenkreises der dem SRC bei der Bundesligaplanung finanzkräftig unter die Arme greifen wird.

Nach der Pause dann der Kampf im Frauenringen, Xenia Paul gegen Denisa-Maria Ghenescu. Beide Ringerrinnen zeigten dem Publikum, dass die Mädels genau so spektakulär ringen wie die Jungs. Nach tollen Aktionen gelang Xenia nach der Pause der Schultersieg. Für beide war es ebenfalls ein besonderes Erlebnis vor einer solchen Kulisse zu ringen.

Weiter ging es in der Klasse bis 86kg Freistil. Hier hatte es Matthias Schmidt mit Miroslav Geshev, mehrfacher EM- und WM-Teilnehmer, zu tun. Im Standkampf konnte Matthias sehr gut mithalten. Allerdings spielte Geshev im Bodenkampf seinen Gewichtsvorteil aus und konnte sich hierbei ein Punktepolster anlegen, welches er bis zum Ende verteidigte.

In der Klasse 71kg Freistil punktet dann Shyukri Salimov Shyukriev gegen Mathias Schondelmaier. Shyukri ging nach einer Minute in Führung, baute diese weiter aus und sammelte drei Punkte für das SRC Konto.

Zwischenstand 15:6

Bis 80kg gr.-röm. lies Florian Scheuer gegen Jonas Schondelmaier nichts anbrennen und setzte sich klar mit 15 zu 2 Punkten durch.

Für die Zuschauer bot der Kampf in der Klasse 75kg gr.-röm. Ringen vom Feinsten. Pascal Hilkert hatte mit Fabian Reiner den amtierenden 3. Deutschen Männermeister bis 72kg zum Gegner. Pascal konnte zunächst in Führung gehen, danach war allerdings der Mann aus Tennenbronn an der Reihe. Reiner brachte Pascal mehrmals mit Würfen in Bedrängnis, aber Pascal konnte sich immer wieder unter tosendem Beifall der Zuschauer aus der gefährlichen Lage befreien und überlies Reiner lediglich 3 Teampunkte.

Im letzten Kampf in der Klasse 75kg Freistil war der Sieg für den SRC nicht mehr zu nehmen. Dennoch lieferte sich Sebastian Schmidt mit Timo-Marcel Nagel einen Kampf auf hohem taktischem Niveau den Sebastian wegen einer besseren Wertung für sich entscheiden konnte.

Endstand 19:9 für den SRC

Mit dem Schlusspfiff gab es dann kein Halten mehr, Cheftrainer Tony Seifert versuchte sich noch der Sektdusche zu entziehen, seine Jungs waren aber schneller und wurden anschließend von den SRC Fans begeistert gefeiert. Zum Zweiten Mal wurde der Meisterschaftsbanner ausgerollt und den SRC-Fans Beifall für die Unterstützung gezollt. Zu den ersten Gratulanten gehörten die Gästemannschaft aus Tennenbronn und Bürgermeister Matthias Baaß.

Nach dem Abbau feierten die Ringer noch bis spät in Viernheim weiter.

In den Vorkämpfen bestritten die SRC Rebels und die 2. Mannschaft ihre Kämpfe gegen die Jugend und die Reserve von Nieder-Liebersbach.

Während die 2. Mannschaft mit 15:24 eine Niederlage einstecken musste, konnten die Schüler ihren Kampf mit 24:20 gewinnen.

Am Samstag(14.12.2019)  treten die SRC-Teams auswärts an. Der SRC 1 reist zu Bundesliga-Reserve des TuS Adelhausen und die 2. Mannschaft kämpft in Berghausen.

Die SRC-Rebels kämpfen am Sonntag beim Endrundenturnier der sechs besten Schülermannschaften Nordbadens um den Titel.