Foto: SRC

Viernheim (SRC) – Die vergangenen Wochen waren eine extreme Anspannung für die Akteure des SRC Viernheim gewesen. Von Tag zu Tag fieberte man dem Saisonstart mehr und mehr entgegen. Das Besondere daran: Der Verein ließ Sie als Leser daran teilhaben.

 

Am Samstag (10.9.22) war es nun also so weit: Für das erste SRC-Team sollte die Wartezeit zu Ende gehen. Die Zweite Mannschaft – wie wir wissen, tritt sie in der Verbandsliga Nordbaden an – startete zu Hause in die Neue Runde. Zu Hause, das heißt normalerweise in der Waldsporthalle Viernheim. In diesem Fall hatte man sich für den Ringerraum entschieden. Durchaus ein Wagnis, denn natürlich war es nicht abzuschätzen, wie viele Fans gerade zum Saisonbeginn aufschlagen würden.

 

Doch die Rechnung von SRC-Sportchef Sascha Niebler ging auf. Der Raum würde sich bis zum Kampfbeginn zwar nahezu bis auf den letzten Sitzplatz Platz füllen. Und tatsächlich zogen es auch einige Besucher vor, in zweiter Reihe zu stehen. Dennoch passte alles gut, schließlich war der Ringerraum in den Jahren bis 2005 auch schon einmal mit knapp dreihundert Besuchern belegt gewesen.

 

An diesem Abend hatten knapp einhundert Fans und Anhänger des Viernheimer Ringsports (und natürlich auch einige gegnerische Fans) den Weg in die „SRC-Arena“ gefunden. Dies sollte der Stimmung richtig guttun; viele hervorragende Aktionen der SRC-Athleten wurden frenetisch bejubelt – und davon gab es jede Menge.

 

Zu Gast war der „KSV Malsch e.V. 1925“. Die Gäste samt Betreuer waren dann auch die ersten, die SRC-Vorstandsvorsitzender Peter Neuß begrüßte. Neuß dankte den Zuschauern für ihr Kommen und bestätigte, wie „heiß“ alle auf die neue Saison seien. Er hieß Kampfrichter Thomas Pfeifer (SVG Nieder-Liebersbach 1893/1911 e.V.) willkommen und freute sich über die Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste, darunter die Ehrenvorsitzenden Jürgen Schneider und Peter Beringer. Neuß dankte den Vertretern des Malteser Hilfsdienstes, Friedrich Häffner und Stephanie Betke, für ihre Unterstützung.

Dann wandte er sich dem eigenen Team zu und wünschte den SRC-Athleten und deren Betreuern Sascha Niebler und Pascal Hilkert ein glückliches Händchen für den anstehenden Kampftag sowie die gesamte Runde. Neben Pascal Hilkert waren auch dessen Bruder Mirko sowie Matthias und Sebastian Schmidt aus der Ersten Mannschaft anwesend. Während die Schmidt-Brüder „nur“ als Gäste gekommen waren, sollte deren Teamkollege Mirko Hilkert eine besondere Aufgabe zuteilwerden.

 

Nehmen wir es gleich vorweg: Mirko Hilkert würde an dem Abend in der Gewichtsklasse bis 71kg im Griechisch-Römischen Stil im Trikot des SRC einspringen. Gleiches galt für Yannick Ott, eigentlich hoffnungsvoller Neuzugang in der Ersten Mannschaft, der heute ebenso ein Gastspiel (80kg, Freistil) für das Team ‚SRC2‘ geben sollte.

 

Als die Mannschaften einmarschierten und die einzelnen Positionen und Gegner vorgestellt wurden, ging in dem Moment, als der Name Mirko Hilkert fiel, ein Raunen durch den Saal. Jeder wusste, hier würde ein besonderes Duell zu erwarten sein.

 

Noch eines soll vorweggenommen werden: Jedes Duell an dem Abend würde besonders sein, und jeder der SRC-Athleten würde alles geben und das Publikum rundum begeistern. Ein Abend, der in Erinnerung bleiben, Spaß auf den Ringsport und noch viele weitere solcher Kampftage machen würde. Ein Auftakt nach Maß!

 

Wir begleiten die Zweite Mannschaft wieder im „SRC-Ticker“ durch die Saison, doch es soll bzw. muss gestattet sein, einzelne Leistungen zum Saisonbeginn besonders hervorzuheben:

 

Da gab es einen Pascal Kiefer, der in den Abend startete, der sich sicher und entschlossen nicht von gleich mehreren unklaren Punkteständen irritieren ließ und sein Ding bis hin zum Schultersieg durchzog.

Da gab es einen Nils Gerber, der ein wahres Feuerwerk auf der Matte zündete und in nur einer Minute 12 Punkte samt Schultersieg erzielte.

Da gab es einen Mustafa Gardov, der – nach Rückstand zur Pause – stark zurückkam und den Kampf noch zu seinen Gunsten wenden konnte.

Da gab es einen Maurice Tandler, der bereits nach zwei Minuten mit 6:0 führte und nur die halbe Kampfzeit für seinen Sieg benötigte.

Da gab es einen Norman Balz, der – trotz Passivlage – keinen gegnerischen Punkt zuließ und den Kampf souverän gewann.

Da gab es einen Tim Spilger, der – in Rückstand liegend – noch vor der Pause die Entscheidung per Schultersieg erzwang.

Da gab es einen Felix Michael, der durch seine Ausbildung bei der Polizei (nahe Würzburg) mit durchaus noch etwas Trainingsrückstand an diesem Abend erstmals wieder auf die Matte zurückgekehrt war und eine enorm starke Leistung und einen erstaunlichen Kampfeswillen zeigte. Wir freuen uns darauf, mehr von Felix Michael zu sehen!

Da gab es einen Kamran Abbasov, der hervorragend rang, jedoch sein volles Potential an diesem Abend noch nicht entfalten konnte.

Da gab es einen Yannick Ott – eigentlich Athlet aus der Ersten Mannschaft – der seinen Kampf nach nur einer dreiviertel Minute mit einem Schultersieg beendete.

Und dann gab es da eben noch jenen gewissen Mirko Hilkert. Nun ja, wirklich viel zu sehen bekamen die Zuschauer von ihm nicht, denn er benötigte lediglich vier Sekunden, um seinen Sieg per Armzug mit Schultersieg herbeizuführen. Fairerweise muss hier ergänzt werden, dass für seinen Gegner verletzungsbedingt ohnehin nicht viel mehr drin gewesen wäre. Der Begeisterung tat diese „kurze“ Leistung keinen Abbruch – ganz im Gegenteil: Sie führte zu wahren Beifallsstürmen

 

Matte frei für den Saisonauftakt

Die Ergebnisse im SRC-Ticker:

 

Kampfrichter: Thomas Pfeifer (SVG Nieder-Liebersbach 1893/1911 e.V.)

Kampfstätte: Waldsporthalle Viernheim

Trainer KSV Malsch e.V. 1925: Eddy Lee

Beginn: 20.00 Uhr

Ende: 21.10 Uhr

 

Kampf 1: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 61kg

Pascal Kiefer (SRC) – Mohammed Omer Abdulrazak (KSV Malsch)

Kampfzeit: 3:43

Wertung: 17:7 Sieg (Schultersieg) für Pascal Kiefer

 

Kampf 2: Freier Stil. Gewichtsklasse 57kg

Nils Gerber (SRC) – Tim Schubert (KSV Malsch)

Kampfzeit: 1:02

Wertung: 12:0 Sieg (Schultersieg) für Nils Gerber

 

Kampf 3: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 130kg

Kamran Abbasov (SRC) – Jonas Huber (KSV Malsch)

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 5:8 Sieg nach Punkten für Huber

 

Kampf 4: Freistil. Gewichtsklasse 98kg

Mustava Gardov (SRC) – Andreas Rohmer (KSV Malsch)

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 4:1 Sieg nach Punkten für Mustafa Gardov

 

Kampf 5: Freistil. Gewichtsklasse 66kg

Maurice Tandler (SRC) – Ali Aydogdu (KSV Malsch)

Kampfzeit: 3:00

Wertung: 15:0 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Maurice Tandler

 

Pausenstand:

14:2 (für den SRC Viernheim)

 

Kampf 6: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 86kg

Norman Balz (SRC) – Benedikt Weinmann (KSV Malsch)

Kampfzeit: 5:18

Wertung: 15:0 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Norman Balz

 

Kampf 7: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 71kg

Mirko Hilkert (SRC) – Mika Siegert (KSV Malsch)

Kampfzeit: 0:04

Wertung: 4:0 Sieg (Schultersieg) für Mirko Hilkert

Kampf 8: Freistil. Gewichtsklasse 80kg

Yannick Ott (SRC) – Daniel Mächtel (KSV Malsch)

Kampfzeit: 0:45

Wertung: 2:0 Sieg (Schultersieg) für Yannick Ott

 

Kampf 9: Freistil. Gewichtsklasse 75kg

Tim Spilger (SRC) – Julian Greulich (KSV Malsch)

Kampfzeit: 1:43

Wertung: 2:4 Sieg (Schultersieg) für Tim Spilger

 

Kampf 10: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 75kg

Felix Michael (SRC) – Tim Siegert (KSV Malsch)

Kampfzeit: 4:12

Wertung: 2:21 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Siegert

 

Um 21.10 Uhr beendete Kampfrichter Thomas Pfeifer die Veranstaltung und verkündete das Endergebnis.

 

Endstand:

30:6 (für den SRC Viernheim)

Unglaublich! Ein wahres Punkte-Feuerwerk, das die Zweite Mannschaft des SRC Viernheim zum Saisonstart hier ablieferte. 8 von 10 Kämpfen wurden gewonnen. Diese Leistung bringt dem Team ‚SRC 2‘ aktuell einen attraktiven zweiten Tabellenplatz ein. Lediglich die „RKG Reilingen-Hockenheim 2“ liegt derzeit vor den Viernheimern. Ein Abend, der definitiv Lust auf mehr macht!

 

Apropos ‚mehr‘: Wie geht es weiter mit den SRC-Teams?

 

17.09.2022 – Rundenstart Schüler – Ziegelhausen

17.09.2022 – SRC Viernheim 2 – auswärts

24.09.2022 – Rundenstart SRC Viernheim 1 – auswärts

01.10.2022 – Erster Heimkampf SRC Viernheim 1 – Waldsporthalle

 

08.10.2022 – Fanbus zu den ‚Wrestling Tigers Rhein-Nahe‘ geplant

 

Achtung:

Am 8. Oktober organisiert der SRC Viernheim einen Fanbus zum Auswärtskampf der Ersten Mannschaft zu den ‚Wrestling Tigers Rhein-Nahe‘ nach Bad Kreuznach.

Der Fahrpreis beträgt 15,- Euro pro Person. Buchungen können am ersten Heimkampftag (01.10.2022) in der Waldsporthalle getätigt werden (Vorkasse!!!)