Neu gepflanzt und schon vorbei: Vertrockneter junger Obstbaum bei Hybridwiese Vorhaben BUND Viernheim Freiwilligentag: Regenrinne statt Gulli Foto: BUND Ortsgruppe
Neu gepflanzt und schon vorbei: Vertrockneter junger Obstbaum bei Hybridwiese Vorhaben BUND Viernheim Freiwilligentag: Regenrinne statt Gulli Foto: BUND Ortsgruppe

Viernheim (UP) – Nach dem heißen, trockenen Sommer, in dem der Wald weiter gelitten hat, aber ebenso die wichtigen Bäume und Sträucher in der Stadt, ist dies ein hochaktuelles Thema. Dazu diente die Bewässerung durch das einzige städtische Fahrzeug, hilfs- und dankenswerter Weise sprang die Feuerwehr mit Löschfahrzeugen (!)ein. Gerade für jüngere Bäume ist diese Bewässerung wichtig, weil ihr Wurzelwerk noch nicht tiefere, stets feuchte Erde erreicht hat. Ein solches Areal findet sich an der neu angelegten Bienenwiese an der Einmündung Alter Weinheimer Weg / Weinheimer Straße. Dort will die BUND-Ortsgruppe (Bund für Umwelt und Natur in Deutschland) am Freiwilligentag am 17.9. 2022 ab 10h Abhilfe schaffen. Große Mengen an Regenwasser fließen über das Jahr an dieser Fläche vorbei zu einem Gulli, während die alten Obstbäume, insbesondere aber die neugepflanzten Bäumchen zu vertrocknen drohen.

 

Anstatt einer intensiven Bewässerung wäre die Versorgung mit Regenwasser die natürliche und damit nachhaltigere Lösung. Im Innenstadtbereich wurde bei einigen Neuanpflanzungen dies bereits berücksichtigt. An der neuen Bienenwiese kann das Anlegen einer Sammelrinne mit Abzweigen zu den einzelnen Bäumen dies bewerkstelligen. Die abschüssige Straßenlage und Fläche ließe damit über das Jahr hinweg beträchtliche Mengen an Regenwasser in die tieferen Erdschichten versickern. Der Boden wird dann die Kubikmeter Regenwasser je Baum speichern, so dass sie selbst in einem Dürresommer wie diesem noch Reserve in der Tiefe finden

 

Beim Freiwilligentag am Samstag, den 17.9.2022 wollen die BUND-Mitglieder und gerne weitere umweltbewußte Bürger*innen solche Regenrinnen mit Schaufel, Spaten, Wasserwaage, Hacke und Rechen anlegen. Der Aufwand für eine solch nachhaltige Lösung ist gut überschaubar. Treffpunkt ist nahe der OEG-Haltestelle Walter-Gropius-Allee (früher Eissporthalle) um 10.00 Uhr. Bis gegen 14 Uhr soll die Aktion beendet sein. Der BUND freut sich auf Mitwirkende, die jederzeit zur Aktion stoßen und auch nur begrenzte Zeit mitmachen können. Jeder Spatenstich zählt.

 

Voranmeldungen nimmt gerne die BUND Ortsgruppe entgegen: 06204 75388 (Fam. Dresen), oder 06204-76586 (Fam. Matern) sowie via Email bund.viernheim@bund.net oder gerne am kommenden BUND-Ortstreff am Dienstag, 13.9.2022 ab 20 Uhr im Familienbildungswerk Weinheimer Str. 44.