Foto: ®Sparkasse Starkenburg

Viernheim (A.Helm) – Für einen Sonntagnachmittag (16.10.22) und in den Birkenauer Ortsteil Buchklingen hatten Stadt Viernheim und Sparkasse Starkenburg zur Übergabe von 51.800,00 Euro an Viernheimer Vereine und Institutionen eingeladen.

 

Im Wald oberhalb des höchst gelegenen Birkenauer Ortsteiles liegt die Martinshütte, die schon seit Jahrzehnten für Viernheimer Kinder und Jugendliche als Ausflugsziel dient. Der neu gegründete Verein „Martinshütte“ hat die Hütte von der Kirche übernommen und mit Hilfe vieler ehrenamtlicher Arbeit und Spenden aus der Viernheimer Geschäftswelt wieder auf den neuesten Stand der Anforderungen gebracht. Der Leiter des Kultur- und Sportamtes, Stephan Schneider, brachte die Idee auf viele Vereinsvertreter an ihre eigene Jugend und an Freizeiten dort zu erinnern und deshalb per Shuttle nach Bucklingen zu fahren.

Bürgermeister Matthias Baaß bedankte sich bei den Ehrenamtlichen für ihr Engagement und bei der Sparkasse und deren Mitarbeitern für den Einsatz, der es möglich machte, dass in diesem Jahr im gesamten Geschäftsgebiet 400.000,00 Euro ausgeschüttet werden. Rund 60.000,00 Euro mehr als 2021.

 

Der Verwaltungsrat des Kreditinstituts hat der Sondersituation in Europa insofern Rechnung getragen, dass die Hälfte des Betrages an Ukrainehilfs-Projekte fließen wird. Die nach Einwohnern zu verteileilende zweite Hälfte führte zum freudigen Anlass für einige Viernheimer Institutionen, die ihre Projekte angemeldet hatten. Knut Roggatz, Bereichsdirektor bei der Sparkasse Starkenburg ging auf zwei Veränderungen bei der Sparkasse ein. Eine neue wesentliche legere Kleiderordnung und die Tatsache, dass für Anleger wieder Zinsen gibt. Hierzu empfahl er den Besuch der Berater*innen vor Ort. Sparkasse und Vereine bilden eine Symbiose der Nachhaltigkeit wie er weiter ausführte. Die Bank unterstützt Projekte vor Ort, damit beispielsweise unnötige Fahrerei für Sportler und Kulturangebote vermieden wird. Und natürlich bieten die Filialen vor Ort den Kunden ebenso kurze Wege.

 

Naturgemäß gab es bei den Anwesenden nur freudige Gesichter. Interessiert nahm man dann auch gerne das Angebot der Vorstandsmitglieder des Vereins Martinshütte an, die gesamten Räumlichkeiten mit Schlafsälen und nagelneuer Küche in Augenschein zu nehmen. Die nächsten Zusammenkünfte von Vereinsvorständen können nun mit etwas Abstand im Odenwald stattfinden, stellten die anwesenden Vereinsvertreter abschließend fest.