Hörer öffnen Herz und Geldbeutel für „Kinder unterm Regenbogen“

• Startschuss am Montag, 29. November 2021 um 5:00 Uhr
• Wegen Corona vermutlich noch mehr Kinder dankbar für Hörer-Hilfe
• Im Vorjahr 645.000 Euro in Baden und der Pfalz gesammelt
Da fehlten sogar so manchem beim Radio die Worte: Sage und schreibe 645.000 Euro kamen im vergangenen Jahr beim Spendenmarathon von Radio Regenbogen und REGENBOGEN ZWEI zusammen, die höchste Summe seit Beginn der Hilfsaktion. Kommenden Montag, 29. November 2021, besteht für die Hörer der erfolgreichsten privaten Radiomarke im Südwesten wieder die Gelegenheit zugunsten von „Kinder unterm Regenbogen“ zu spenden.
Pandemie hin-Pandemie her: Die Charity-Aktion „Kinder unterm Regenbogen“ hilft erst recht im zweiten Corona-Jahr direkt in unserer Region und findet leider vor dem Hintergrund der vierten Infektionswelle möglicherweise noch mehr Kinder als sonst, die Hilfe benötigen. „Unsere Kinder unterm Regenbogen liegen uns und unseren Hörern am Herzen“, sagt Manuela Bleifuß, Geschäftsführerin und Programmdirektorin der beiden Sender. Und weiter: Dank der stets großzügigen Unterstützung vieler unserer Hörer können wir mit unserer Charity seit mehr als 25 Jahren Jahr für Jahr neue Projekte für sie, die Kleinsten, hier bei uns umsetzen und vielen Familien das Leben ein klein wenig leichter machen.“ Charity-Initiator Andreas Ksionsek ergänzt: „Ein Erfolgsgeheimnis ist, dass die Hörer immer wissen, wo und wie wir mit ihrer Spende helfen. Das hat diese wahnsinnigen Spendensummen bisher sicher mit ermöglicht“.
Seit Bestehen von „Kinder unterm Regenbogen“ haben Radio Regenbogen- und REGENBOGEN ZWEI-Hörer fast 11 Millionen Euro gespendet. Damit konnte mehr als 1.500 Familien und Institutionen ganzjährig ebenso schnell wie unbürokratisch geholfen werden. Dass diese Hilfe aus der Region auch direkt in der Region ankommt, kann auf den Internetseiten von Radio Regenbogen und REGENBOGEN ZWEI jederzeit nachvollzogen werden. Dort findet sich ein Überblick über Kinder, Familien und Einrichtungen, die beispielsweise 2021 unterstützt wurden.

Zum Beispiel Tim aus Heppenheim. Der Zwölfjährige hat das Asperger-Syndrom und besucht das Starkenburg Gymnasium. Da er in den Pausen nicht unbeaufsichtigt bleiben kann, wird er von einer sogenannten „Teilhabeassistenz“ begleitet. Zur Therapie gehörte auch ein Hund, der allerdings 2019 verstarb. Seitdem hat er seine Hobbies wie Ringen und therapeutisches Reiten aufgegeben. Damit die Familie wieder einen Assistenzhund für Tim anschaffen konnte, wurde sie dabei von „Kinder unterm Regenbogen“ mit 18.000 Euro unterstützt.
Sven aus Neckargemünd wiederum erkrankte 2014 an einem sehr aggressiven Hirntumor. Da bei dem Dreizehnjährigen ein Teil des Kleinhirns entfernt werden musste, kam es zu vielen neurologischen Ausfällen. Sprechen, laufen, essen – alles musste Sven neu erlernen. Nicht alles konnte geheilt werden. Der Verlust des Kurzzeitgedächtnis, verlangsamte Sprache und ein gestörtes Gangbild machen ihn zu 100 Prozent schwerbehindert. Die Familie wünscht sich sehnlichst eine Auszeit. Da Sven noch nie am Meer war, wird ihm mit Hilfe der Hörer von Radio Regenbogen und REGENBOGEN ZWEI 2022 ein Urlaub finanziert, bei dem der leidgeprüfte Teenie auch mit Delfinen schwimmen kann.
Aber auch Einrichtungen profitieren von „Kinder unterm Regenbogen“: So gingen beispielweise 25.000 Euro an den Hockenheimer Schulkindergarten „Sonnenblume“, in dem behinderte und nicht behinderte Kinder betreut werden. Alle zusammen hatten sie sich einen Musikgarten im Freien gewünscht, der mit der Spende von „Kinder unterm Regenbogen“ nun kein Traum mehr bleiben muss. Großzügig unterstützt wurde darüber hinaus auch das Annastiftskrankenhaus in Ludwigshafen.

Motivierende Beispiele also für den Spendenmarathon am kommenden Montag, 29. November 2021. Unter der kostenlosen Telefonnummer 0 8000 – 34 35 36 kann jeder ab 5:00 Uhr seinen Beitrag abgeben. Wie schon im Vorjahr fällt das Spenden auch online wieder leicht, weil dafür keine Banküberweisung mehr notwendig ist. Wer spenden will, kann dies direkt und bequem unter regenbogen.de. machen, auch schon vor und nach dem Spendenmarathon. Radio Regenbogen ist die erfolgreichste private Radiomarke im Südwesten, mit den beiden Programmen Radio Regenbogen und REGENBOGEN ZWEI, sowie über 20 Musik-Channel-Angeboten auf regenbogen.de. RADIO REGENBOGEN – mein Lieblingsmix ist seit über 30 Jahren der Sender von hier für die Menschen von hier. Mit Themen, die die Menschen in Baden und der Pfalz bewegen. REGENBOGEN ZWEI – Maximum Rock’n Pop ist der Lokalsender für die Metropolregion Rhein-Neckar und den Odenwald, hier ist der Rock zu Hause.

Quelle: Radio Regenbogen