Personelle Veränderungen in der Viernheimer SPD – Partei und Fraktion

Viernheim ( Daniel Schäfer) – Mit sofortiger Wirkung hat sich Nils Burkhoff, bisher für die Partei DIE LINKE in der Stadtverordnetenversammlung, der sozialdemokratischen Fraktion angeschlossen. Burkhoff war erst im März 2019 in das Stadtparlament, als Nachrücker für Albert Weißenberger, eingezogen. Da die zweite Nachfolge, Platz von Tugce Altinalan, nach wie vor ungeklärt ist, war Burkhoff quasi Einzelkämpfer. Zudem ist er aus der Partei DIE LINKE ausgetreten und hat seine Aufnahme in die SPD beantragt.
Burkhoff: „Ich möchte für Viernheim in der SPD Fraktion arbeiten. In der Sozialdemokratischen Fraktion finde ich die soziale Kraft in unserer Stadt. Ich bin ein Teamplayer, allein in einer Fraktion arbeiten – dies bringt keinen Mehrwert. Mit Freude stehe ich der Arbeit – der Zusammenarbeit, gegenüber.“
Daniel Schäfer (SPD-Fraktionsvorsitzender): Wir haben Nils Burkhoff in mehreren Gesprächen als sehr engagierten Mann kennengelernt, der in wichtigen politischen Fragen ein gemeinsames Verständnis mit uns hat. Es fiel uns daher nicht schwer, seiner Bitte um Aufnahme in unsere Fraktion zu entsprechen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm.
Damit verfügt die Fraktion der SPD nunmehr über 13 Sitze und stärkt damit ihre Rolle in der Stadtverordnetenversammlung gegenüber der CDU mit 15 Sitzen und der nächstkleineren Fraktion UBV mit 8 Sitzen.