Viernheim (SPD/MK) – Am vergangenen Donnerstag (16.7.2020) besichtigten Fraktion und Vorstand der Viernheimer SPD sowie der zukünftige Träger, die Arbeiterwohlfahrt (AWO), die neue Kita-Baustelle an der Lorscher Straße und informierten sich bei der Stadtverwaltung über den aktuellen Stand der Bauarbeiten.

Die neue Kindertagesstätte umfasst insgesamt 112 Plätze in vier Kindergartengruppen und eine Kinderkrippe  für Kinder unter drei Jahren. “Alle 12 Krippenplätze  wurden nach den für alle Krippen geltenden sozialen Kriterien bereits  vergeben“, so Peter Lichtenthäler,  Geschäftsführer der AWO Viernheim. Auf der Warteliste stehen weitere 30 Kinder.

Für die Kindertagesstätte wurden bereits  67 Plätze  an bis April 2018 geborene Kinder vergeben. Nach Abzug der 15 Kindergartenplätze, die  für Kinder aus der Krippe-zwei Jahrgänge freigehalten werden müssen, könne derzeit noch über 18 Plätze verfügt werden.

 Erfreulich gestaltete sich, so der AWO-Geschäftsführer, bereits die Personalplanung mit über 50 Bewerbern, aus denen ein „junges Team“ von 16 Fachkräften gebildet werden konnte. Schwerpunkte der neuen Kindertagesstätte werden Bewegungs-und Sprachförderung sein.

Von Seiten der Verwaltung wurde erklärt, dass sich die Arbeiten im Zeit-und Kostenplan befänden, was zu einer schrittweisen Inbetriebnahme der Kita ab 1. November 2020 führen werde.   Das wäre bei der großen Nachfrage nach Plätzen auch notwendig. Vom Bedarf her, so die Verwaltung, wäre sogar der Bau  einer weiteren Kindertagesstätte notwendig. 

Dafür hatte sich die SPD-Fraktion noch  vor kurzem in der Stadtverordnetenversammlung ausgesprochen, aber leider keine Mehrheit dafür erhalten.  Für Alicia Hanf, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, ist die Ablehnung in Anbetracht der wirklichen Situation von Kinderbetreuungsplätzen  unverständlich. Die SPD werde sich auch weiterhin für zusätzliche Plätze in der Kinderbetreuung einsetzen.