links nach rechts:
Marius Schmidt, Lena Gölz und Dr. Josefine Koebe im Begegnungshof der Sonnenkinder
Foto: SPD

Zwingenberg (SPD) – Im Zuge des SPD-Wahlkampf-Auftakts mit der hessischen Spitzenkandidatin und Bundesinnenministerin Nancy Faeser wurden einige Kunststücke sowie Dienstleistungen versteigert, die insgesamt einen Erlös von 1.300 Euro erzielten. Die Hälfte fließt in das Wahlkampf-Budget der Landtagskandidatinnen Dr. Josefine Koebe und Simone Reiners. Für die andere Hälfte fiel die Wahl auf den Verein Sonnenkinder Elterninitiative Handicap e.V., die nun vor Ort beim wöchentlichen Sonntags-Café im Begegnungshof überreicht wurde.

„Wir sind von der Vision von Inklusion, die der Verein mit Leben füllt, fest überzeugt“, erklärt Landtagskandidatin Dr. Josefine Koebe den Grund, warum gerade die Sonnenkinder als Bergsträßer Verein ausgewählt wurden.
„Hier werden wichtige Begegnungsorte geschaffen, die leider in unserer Gesellschaft nach wie vor sehr selten anzutreffen sind“, bestätigt SPD-Vorsitzender Marius Schmidt. Vorstandsmitglied Lena Gölz brachte ihre Freude über die Spende zum Ausdruck. Auch wenn sich in der vergangenen Zeit die Situation von Menschen mit Handicap durchaus verbessert habe, seien weiterhin vielfältige Anstrengungen erforderlich, um eine gleichberechtigte Teilhabe für Menschen mit Behinderung zu ermöglichen. Der Verein bietet ein großes Spektrum an Aktivitäten für Kinder mit und ohne Handicap an, schafft barrierefreie Räume und bringt vor allem Familien aus dem ganzen Kreis Bergstraße zusammen, die sich gegenseitig austauschen, beraten und unterstützen.
Simone Reiners weist darauf hin, dass man sich allerdings nicht auf Ehrenamt und Spenden ausruhen dürfe, sondern alle politischen Ebenen gefragt seien, um gelebte Inklusion zu verstetigen.