Viernheim (Vo) – Heute (10.Mai 2019)  wurde von Stadtrat Jens Bolze die Ausstellung anlässlich der Städtepartnerschaft zwischen Viernheim und Burkina Faso / Afrika eröffnet. Jens Bolze freut sich als Vertreter der Brundlandstadt Viernheim, eine Stadt die sich den Themen Klimaschutz, Klimawandel und Nachhaltigkeit in besonderem Maße verpflichtet hat, im Jubiläumsjahr 2019, die ganz besondere Plakat- und Themenausstellung im Rhein-Neckar-Zentrum zu eröffnen. DieKernaussage der Ausstellung lautet:

Für unsere Zukunft starkes Afrika=Starkes Deutschland=Focus e.V. für Burkina Faso

Viernheim pflegt und lebt seit 25 Jahren mit Silly in Burkina Faso eine intensive von Respekt und echter Freundschaft geprägte Städtepartnerschaft. Vor kurzem wurde dies bewusst um eine Klimapartnerschaft erweitert. Bolze dankte dem städtischen Kooperationspartner Focus e.V.,  vertreten durch Manfred Weidner und 1. Vorsitzender Klaus Hofmann.

Ebenso bedankte er sich beim Centermanagement Patrick Staidl für die Organisation, der Flächenbereitstellung und der Unterstützung für das Projekt.

Ein großer Dank ging auch an die Schüler und der Schulleiterin Ulrike Rüger, der Karl-Kübel-Schule in Bensheim, für den unermüdlichen Einsatz bei der Findung des Slogans und der Erstellung der Plakate.

Das Projekt heißt „Schüler gestalten Plakate zum Thema Afrika“.

Ein besonderer Dank für die Unterstützung und Engagement folgende Gruppen:

  • chaiselongue – kunst und soziales hat in intensiver Vorarbeit das Musikprogramm erst ermöglicht
  • Mountain Lane Studios war 2016 in Afrika dabei und hat den Film für die Ausstellung zusammengestellt 
  • Nachtaktiv – Benny Adler Veranstaltungstechnik  unterstützt großzügig in der Tontechnik

Die Ausstellung ist noch bis 18. Mai 2019 geöffnet, besuchen sie die Ausstellung, lassen sie die Ausstellung und die Plakate auf sich wirken oder informieren sie sich.