Foto: FFS
Foto: FFS

Viernheim (PL) – Nach der Eroberung von Jerusalem und dem Niedergang der Kreuzfahrerstaaten sind die Ritter des Malteserordens zähneknirschend zunächst nach Zypern und Rhodos und später auf die Insel Malta geflohen.
Mit einer ganz anderen Motivation haben 47 Schüler/innen der Viernheimer Friedrich-Fröbel-Schule letzte Woche (KW 18.2019) die Republik Malta besucht.

Im Rahmen eines Sprachaustausches – organisiert durch die Fachschaft Englisch – erhielten die Schüler/innen aus den 8. und 9. Klassen der Viernheimer UNESCO-Schule die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse zu verbessern und auszubauen. Der Aufenthalt in Gastfamilien in der Bucht von Sliema war für viele Schüler/innen interessant und spannend, da die Kommunikation ausschließlich in englischer Sprache stattfand. Begleitet wurden die Schüler/innen durch die Lehrkräfte Caren Peters, Carsten Schuch und Peter Long. Verstärkung erhielt das Lehrerteam auch durch die Stadt Viernheim. Beate Helmes (Leiterin des Stadtteilbüros West) hat das anspruchsvolle Wochenprogramm mitbegleitet. Neben der mediterranen Schönheit des Landes wurde besonders auch der maltesischen Kultur und Religiosität Beachtung geschenkt.

Auch wurden viele Spezialitäten der maltesischen Küche ausprobiert. Zu Beginn ihrer Reise machte die Gruppe einen ausgiebigen Spaziergang  an der Küstenpromenade der Saint Paul’s Bay und des Hafens von Sliema, um sich in ihrer nächsten Umgebung orientieren zu können. Hier wurde den Schülerinnen und Schülern neben der Architektur der Gebäude, der Lage im Mittelmeer, der Mischung der Kulturen und dem Linksverkehr, auch die natürliche Schönheit der Mittelmeerinsel nähergebracht. Ein Besuch in der Hauptstadt Valletta, eine Stadtrallye in der ehemaligen Hauptstadt Mdina und ein Nachmittag am Golden-Bay-Strand rundeten das anspruchsvolle Programm ab.