24 Teilnehmer mit viel Spaß bei der Sache – Die schwerste „Rote Beete“-Pflanze wiegt 3,547 kg

Die Sieger des Gartenwettbewerbs.
Foto: vn
3,547 kg wog die Gewinner-„Rote Beete“-Pflanze.
Foto: vo

Viernheim (vo) – Der Gartenwettbewerb der Siedlergemeinschaft hat schon Tradition. Seit 2014 wird im Frühjahr unter der Aufsicht von Fritz Gaa und Kurt Nickl ein Gemüse eingepflanzt. Wem es gelingt das schwerste Exemplar heranzuziehen, der gewinnt dann den Wettbewerb. Natürlich steht beim Gartenwettbewerb vor allem der Spaß im Vordergrund. In diesem Jahr wurden am 21. April in den Gärten der Teilnehmer „Rote Beete“-Pflanzen auch „Rote Rüben“ genannt eingepflanzt.

Am Samstagmorgen, 8. September 2018 haben Fritz Gaa und Kurt Nickel die „Rote Rübe“ geerntet. Den beiden oblag es auch, das Gewicht festzustellen und die Sieger zu ermitteln. Alle Teilnehmer konnten eine „Rote Rübe“ vorweisen. Wer hat die schwerste „Rote Rübe“? Diese Frage wurde dann am Nachmittag beantwortet.

Denn dann wurden die Ergebnisse des Gartenwettbewerbes der Siedlergemeinschaft verkündet. Werner Rink, erster Vorsitzender, begrüßte in einer kurzen Ansprache die Mitglieder und freute sich, dass es diesmal 24 Teilnehmer (3 Junioren und 21 erwachsene Mitglieder) bei diesem Wettbewerb gab. Los ging’s dann mit einem Gewicht von 0,025 kg und die schwerste „Rote Rübe“ wog 3,547 kg.

Bei den Erwachsenen holte Susanne Metzen den Sieg mit der 3,547 kg schweren „Rote Rübe“. Auf dem 2. Platz folgte Sepp Gumbrecht mit 1,341 kg und auf dem dritten Platz lag Fritz Gaa mit 1,155 kg. Dann kamen die Kinder an die Reihe, die ihre eigenen Gewinner ermittelten. Hier konnte Klara Brückmann mit 0.698 kg den ersten Platz belegen. Den zweiten Platz belegte Tom Brückmann mit 0.681 kg und der dritte Platz ging an Charlotte Junik mit 0,103 kg.

Für alle Teilnehmer gab es auch ein kleines Präsent. Im Anschluss an die Siegerehrung stand noch ein gemütlicher Nachmittag auf dem Programm.