Foto: vo
Foto: vo
Foto: vo

Viernheim (vo) – Immer am ersten Sonntag im Jahr macht sich die CdG-Familie auf, um im Viernheimer Rathaus den Stadtschlüssel zu erobern und damit die Macht zu übernehmen. Am Sonntagmorgen, 6. Januar 2018 hatte es schon einen freudigen Anlass gegeben. CdG-Präsident Detlef Gläser bekam in Speyer den „Goldenen Löwen“ verliehen.

Mittags traf sich die Vereinsfamilie bei Selina I. „aus dem Hause Ellemiller“. Dort wurde auf das neue Jahr angestoßen und die Prinzessinnenflagge gehisst, als Zeichen dafür, dass die Viernheimer Stadt- und CdG-Prinzessin hier wohnt.

Anschließend machte sich Selina I. mit Elferrat, den Garden und dem närrischen Gefolge auf den Weg ins Rathaus, wo sie von Bürgermeister Baaß begrüßt wurden. Bürgermeister Baaß konnte neben der Abordnung des CdG zahlreiche Mandatsträger der Stadt Viernheim, eine Abordnung der Großen Drei sowie zahlreiche Narren und Freunde der Fastnacht begrüßen.

Auch CdG-Präsident Detlef Gläser begrüßte die Anwesenden, und wünschte ein glückliches, gesundes Jahr. Bürgermeister Baaß wurde aufgefordert, den Stadtschlüssel an die CdG-Prinzessin zu übergeben. Aber so schnell wollte der Bürgermeister den Stadtschlüssel nicht hergeben.

Um den Stadtschlüssel zu bekommen, musste erst der Stadtschlüsseltauglichkeitstest bewältigt werden. Dabei galt es unter anderem Fragen wie „Was hat der Müll früher gekostet, also in der Zeit vor dem ZAKB?“, „Wie viele Kindertagesstättenplätze gibt es in Viernheim (inkl. Krippen)?“ oder „ Wie viele Betreuungsplätze für Kinder über sechs Jahre gibt es?“. Die Prüfungen konnten mit Bravour bestanden werden und so wurde der Stadtschlüssel an Prinzessin Selina I. übergeben. Unter drei donnernden Ahois fand die Machtübernahme statt. Es folgte die Regierungserklärung bei der Selina I., allen Anwesenden ein glückliches 2019 wünschte und die 11 Paragraphen ihrer Regentschaft verkündete.

Bürgermeister Baaß, Simone Baaß, Rudolf Haas und Dieter Hofmann wurden noch von der Stadtprinzessin zu „orden“-tlichen Menschen gemacht, indem sie den Jahresorden des CdG überreichte. Zum Abschluss der Veranstaltung gab CdG-Präsident Detlef Gläser eine seiner Neujahrsgeschichten – diesmal über einen Schäfer “ – zum Besten. Danach folgte noch ein kleiner Umtrunk für alle Anwesenden, bei dem schon die Vorfreude auf die kommende Kampagne zu spüren war. Für die musikalische Begleitung der Veranstaltung sorgten „Musik³“.

Die 11 närrischen Paragraphen der Regentschaft