Die 11 närrischen Pararaphen der Regentschaft

Selina I. „aus dem Hause Ellemiller“ verkündet die Paragraphen ihrer Regentschaft.
Foto: vo

Ich, Selina I. „aus dem Hause Ellemiller“, Stadtprinzessin von Viernheim und Prinzessin des CdG, gebe hiermit bekannt:

§ 1

Mit dem heutigen Datum wird die gesamte Verantwortung und Durchführung meiner dienstlichen als auch närrischen Verfügungen und Befehle meinem 1. Sekretär, dem Bürgermeister diese Stadt, Herrn Matthias Baaß, sowie dem hohen Ministerium des CdG übertragen.

Durch die langjährige Kontrolle unserer Schatzmeisterin zusammen mit dem hohen Ministeriums des CdG, sind die städtischen Finanzen wieder in einem passablen Zustand. Die zuständigen Ämter werden hiermit für ein Jahr auf Probe in die Eigenständigkeit entlassen.

§ 2

Mit Bedauern mussten die Bürger Viernheims im letzten Jahr die Schließung der Firma Hofmann zur Kenntnis nehmen.

Seit dem 1. Juli 2018 hat sich Viernheim wohl oder übel, vielleicht auch zähneknirschend dem ZAKB angeschlossen.

Nicht nur, dass sich die Viernheimer an die kleinliche Auslegung der Abfuhrbestimmung gewöhnen mussten und müssen, der ZAKB wäre es sowieso am liebsten wir würden unseren Müll online nach Hüttenfeld schicken, steht uns nun eine saftige Gebührenerhöhung ins Haus!

Diese war wohl, soweit man journalistischen Recherchen glauben darf, schon vor dem Beitritt Viernheims angedacht!

Ein Fall von Nepper, Schlepper, Bauernfänger oder gar arglistiger Täuschung???

Oder wie sagte es einst Kaiser Vespasian nach Einführung der Latrinensteuer im alten Rom: „Geld stinkt nicht!“

Aber die Gebührenerhöhung um 25 % stinkt Viernheim|s Bürger ganz gewaltig!

Ich weiße alle Verantwortlichen der Stadt Viernheim an, sich diesen Machenschaften entgegen zu stellen und nach Alternativen für Viernheim zu suchen!

§ 3

Ein weiterer Umstand der Schließung der Firma Hofmann ist, dass sich die MSC Big-Band nach einem neuen Proberaum umsehen musste. Sie wurde beim THW fündig und nennt sich nun THW-Big-Band.

Da es nach einigen Jahren des „Für“ und „Wider“ oder des „hin und her“ , beim Thema Rathaussanierung so aussieht, als ob nun doch Bewegung in die Sache kommt, ordne ich folgendes an:

Bei der Sanierung des Rathauses ist so zu planen, dass das gesamte Untergeschoss des sanierten Rathauses als Proberaum für Viernheimer Musikgruppen und Einlagerungsort für deren Musikinstrumente genutzt werden kann.

Die Räumlichkeiten sind den Musikgruppen kostenlos zur Verfügung zu stellen, sorgen sie dann doch mit ihrem „Beat“ für den richtigen Arbeitstakt im dann hoffentlich sanierten Rathaus!

§ 4

Die Parkplatzsituation in Viernheim wird immer schlimmer.

Immer häufiger werden Verstöße gegen die StVO festgestellt. Inzwischen ist es keine Seltenheit mehr, das selbst vor Ausfahrten und Feuerwehrzufahrten geparkt wird.

Um die Parkplatzsituation in Viernheim zu entspannen weiße ich an, dass alle Garagen- und Stellplatzbesitzer diese auch zweckgebunden nutzen sollen, beziehungsweise diese, anderen motorisierten Verkehrsteilnehmern zur Verfügung stellen müssen.

Bei Umsetzung dieser Anweisung wird die Grundsteuer der Besitzer um 50% reduziert, bei Zuwiderhandlungen um 50% erhöht.

§ 5

Die Unglaublichen und Freunde konnten bei ihrem Ausflug zu einem Weingut in der Pfalz viel Interessantes über den Weinanbau in der Vergangenheit, aber auch Prognosen für die Zukunft des Weinanbaues erfahren.

Aufgrund der klimatischen Veränderungen verschiebt sich die Grenze des Weinanbaus immer mehr Richtung Norden.

Weinanbau in Schweden ist keine Utopie mehr.

In der Vergangenheit gab es in Viernheim den Weinanbau am sonnigen Hang. Da dieses Gebiet inzwischen als Wohngebiet bebaut ist, lege ich folgendes fest:

Westlich vom „Am alten Lampertheimer Weg“ ist ein Weinanbaugebiet einzurichten. Dieses soll dann intensiv bewirtschaftet werden, so dass auch Viernheim zukünftig wieder seinen eigenen Wein erzeugt.

Verantwortlich hierfür ist der Träger des CdG-Reblaus-Ordens!

§ 6

Sehr traurig machte uns Karnevalisten im November 2018 die Ankündigung unseres 1. Stadtrates Herrn Jens Bolze, nicht für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung zu stehen, hatte er doch in der Vergangenheit mit so manchem Bolze für einen närrischen Paragraphen gesorgt.

Wir Fastnachter vom CdG wünschen Ihnen, lieber Herr Bolze, auf Ihrem beruflichen und privaten Weg alles, alles Gute und mögen die Bolze, die Sie in Viernheim geschossen haben, nicht die letzten in ihrem Leben gewesen sein!

§ 7

Kurz vor Weihnachten konnte man in der lokalen Presse erfahren, dass die Tiefgarage Spitalplatz fertig saniert ist.

Die Parkplatzsuche in diesem Teil Viernheims hat sich durch die Aufhebung der Vollsperrung etwas verbessert.

Allerdings nur für kurze Zeit.

Durch die Ausleuchtung der Garage sind seltsame Zeichen an den Wänden sichtbar geworden. Es wird vermutet, dass das Objekt nicht immer eine Tiefgarage war, und es sich hierbei um prähistorische Höhlenmalerei handelt.

Das Senckenberg Museum Frankfurt hat bereits Interesse an der Erforschung bekundet.

Ich weiße deshalb an, die Tiefgarage bis zum Abschuss der archäologischen Untersuchungen nur unter äußerster Vorsicht zu nutzen um die Funde aus vergangenen Zeiten nicht zu gefährden.

§ 8

Ich nehme Bezug auf die Regierungserklärung meiner Vorgängerin Jana I.

In §2 kritisiert sie, dass zum Zeitpunkt des 2. After-Work Freitags des Weihnachtsmarktes, im Winterdorf auf dem Stadtplatz ein Event mit Viernheimer Künstlern, Livemusik und Feuerwerk stattgefunden hat, was die Besucherzahlen an diesem Tag auf dem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt drastisch reduzierte.

Beim letzten Weihnachtsmarkt mussten wir leider die gleiche Konstellation feststellen. Erneutes Ausbleiben von Besuchern des Weihnachtsmarktes am 2. After-Work- Freitag war die Folge!

Auf Nachfrage beim RNZ war dort von dieser Termin-Konstellation nichts bekannt. Heißt: „Hier wurden die Anweisungen meiner Vorgängerin nicht gewissenhaft beziehungsweise überhaupt nicht umgesetzt!“

Ich weiße hiermit nochmals ausdrücklich an, dass in diesem Jahr derartige Terminüberschneidungen zu vermeiden sind! Kommunikation hilft dabei sicher weiter. Verantwortlich sind die Mitarbeiter des KFS- Büros!

§ 9

Frauen in der Viernheimer Fastnacht!

Ohne Frauen wäre die Viernheimer Fastnacht nicht die Fastnacht, die wir heute feiern.

Neben ihrem Engagement in den verschiedenen Vereinen und Institutionen unserer Stadt sind die Frauen auch der ruhende Fixpunkt in den von der Fastnacht infizierten Familien.

Sie opfern so viele Stunden ihrer Freizeit für ihre eigene Aktivität und unterstützen dazu noch die Familienmitglieder.

Um während der Fastnacht auch ihre repräsentativen Aufgaben, bei Sitzungen, Bällen bzw. Empfängen gerecht zu werden, opfern die Frauen auch so manchen Euro ihrem Friseur des Vertrauens.

Ich ordne deshalb an, dass allen Viernheimer Frauen die während der Kampagne einen Friseur besuchen und bei Eintreten in den Salon das Prinzessinnenlied singen, einen Preisnachlass von 11,11€ zu gewährleisten ist. Alternativ dazu können sie sich Strähnchen in den Vereinsfarben des CdG, grün, rot und gelb, färben lassen.

§ 10

Jahresrückblick!

Dass wir Fastnachter gerne lachen und dafür nicht unbedingt in den Keller gehen, ist ja wohl bekannt.

So hat auch der Jahresrückblick im Viernheimer Tageblatt am 31. Dezember 2018 mal wieder für ein Schmunzeln, bzw. bei manch anderen für ein Kopfschütteln gesorgt.

Liebe Freunde vom Tageblatt wir bedanken uns sehr für die immer wohlwollende Berichterstattung über unsere Aktivitäten und Veranstaltungen, der Rückblick ging aber teilweise aber 12 Monate zu weit zurück.

Um solche Fehler in Zukunft zu vermeiden empfehle ich eine enge Zusammenarbeit mit dem CdG-Medien-Team.

§ 11

Wir leben in einer sehr schnelllebigen und ereignisreichen Zeit.

Einer Zeit in der sich Narzissten als Staatspräsidenten etablieren, einer Zeit in der sich Europa mehr entzweit als vereint, aber auch einer Zeit in der es uns materiell und sozial noch nie besser ging.

In dieser Zeit haben wir uns auf die Fahne geschrieben unsere Fastnacht als kulturelle Errungenschaft weiter mit Leben zu füllen, unsere Sitten und Bräuche zu pflegen, sowie Traditionen zu bewahren.

Sie liebe Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen uns dabei zu unterstützen!

Besuchen Sie möglichst alle fastnachtlichen Veranstaltungen der Viernheimer Vereine und Institutionen, insbesondere natürlich die vom CdG. Feiern Sie mit uns ausgelassen die Straßenfastnacht.

Den Alltag ein paar Stunden vergessen und mit uns glückliche Stunden voller Frohsinn und Heiterkeit verbringen, das wünschen wir Ihnen und uns!

Angeordnet und verkündet im Ratssaal der Stadt Viernheim am 6. 1. 2019

Selina I. „aus dem Hause Ellemiller“