Mit Sketchen, Büttenreden und guter Musik Rosenmontag zu Hause feiern

: Extra für Rosenmontag haben die Ehrenamtlichen der SBS 55+ ein Programm zusammengestellt, dass per Video auf YouTube zu sehen ist.
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Der anhaltende Lockdown bringt auch die Mitarbeitenden der SBS 55+ auf neue Ideen. Zunächst noch zögerlich, aber nun doch immer überzeugter, lassen sich die ehrenamtlichen Seniorinnen und Senioren auf die digitalen Möglichkeiten ein. Seit Anfang Februar hat die Begegnungsstätte einen eigenen YouTube Kanal. Dort können Interessierte sich immer mittwochs um 10 Uhr bei der digitalen Wandergymnastik getreu dem Motto „Allein daheim-gemeinsam fit“ bewegen und so die Mobilität erhalten. Der erste Livestream am 3. Februar 2021 war mit gut 20 Teilnehmenden ein echter Erfolg.

Angespornt von dieser positiven Erfahrung haben es nun spontan einige mutige Ehrenamtliche gewagt und für Rosenmontag ein Programm zusammengestellt. Mit Sketchen, Büttenreden und guter Musik können nun die „Jecken“ am Rosenmontag (15. Februar) pünktlich um 14:01 Uhr daheim mitfeiern. Vielleicht schlüpfen manche auch in ein Kostüm und mit Sekt, Kaffee und „Krebbel“ kann dann auch dieses Jahr allein daheim – aber digital verbunden Fasnacht gefeiert werden. Der einfachste Weg zum YouTube Kanal der SBS und zu den digitalen Angeboten der SBS 55+ geht über die Homepage der Stadt Viernheim. Unter www.viernheim.de/senioren gibt es das Feld „SBS 55+ – unser YouTube Kanal“. Ein Klick genügt und der YouTube Kanal öffnet sich.