Seeheim-Jugenheim (ots/Polizeipräsidium Südhessen) – Nach dem Brand eines Fachwerkhauses am frühen Freitagmorgenstunden (29.03.2019) kurz nach Mitternacht in Stettbacher Tal haben die Ermittler der Kriminalpolizei den Fall übernommen.

Im Zuge der bisherigen Ermittlungen konnten die Brandursachenexperten feststellen, dass das Feuer im Außenbereich des Hauses ausgebrochen war und von dort auf das Wohnhaus übergriff. Trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehr wurde der Dachstuhl sowie einen Teil des Gebäudes stark in Mitleidenschaft gezogen. Noch in der Nacht war ein Statiker vor Ort, der das Haus begutachtete. Es ist derzeit nicht bewohnbar, eine Einsturzgefahr besteht nicht. Nach vorsichtigen ersten Schätzungen dürfte die Schadenshöhe zwischen 150.00,- und 250.000,- Euro liegen. Die 38-jährige Bewohnerin konnte mit ihrem 4-jährigen Sohn das Anwesen rechtzeitig verlassen. Beide blieben unverletzt und kamen bei Nachbarn unter.

Die Ermittler schließen derzeit einen technischen Defekt als Brandursache aus und haben ein Verfahren wegen Verdachts der schweren Brandstiftung eingeleitet. In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht, denen um Mitternacht oder davor Personen im Stettbacher Tal aufgefallen sind (06151/969-0).