Die sechs Auszubildenden bei Hessen Mobil Südhessen mit Ausbildungskoordinatorin Pia Desch (ganz rechts), sowie Ausbilderin Marita Dippel aus der Geschäftsstelle Darmstadt (2.v.l) und der Geschäftsstellenleiterin für Hessen Mobil Südhessen, Astrid Bernhard (ganz links).
Foto: HessenMobil

Heppenheim (HessenMobil)  – Zwei neue Straßenwärter, drei Fachkräfte für Straßen- und Verkehrstechnik und ein Fachinformatiker für Systemintegration starteten am Montag, den 2. August als neue Auszubildende bei Hessen Mobil in Südhessen (siehe Foto).

 

Die neuen Kollegen werden ab sofort für rund drei Jahre in den Standorten Darmstadt, Heppenheim sowie in der Straßenmeisterei Groß-Umstadt ihren Dienst antreten.

 

Zunächst einmal hieß es aber „Ankommen!“ und mit einer abwechslungsreichen Kennenlernwoche in das Arbeitsleben starten.

 

„Die Einführungswoche dient den Auszubildenden in erster Linie dazu, sich gegenseitig kennen zu lernen und Kontakte zu anderen Auszubildenden zu knüpfen. Sie soll aber auch zeigen, wie vielfältig das Tätigkeitspektrum bei Hessen Mobil ist. Deshalb haben wir uns für den Ausbildungsstart in diesem Jahr ein ganz besonderes Konzept überlegt. Statt der herkömmlichen Tagesveranstaltung haben wir eine ganze Woche mit unterschiedlichsten Aktivitäten erarbeitet, die den Auszubildenden einen möglichst anregenden Einstieg ins Arbeitsleben ermöglichen soll.“ so Ausbildungskoordinatorin Pia Desch, die gemeinsam mit Astrid Bernhard und Marita Dippel aus den Geschäftsstellen der Standorte Heppenheim und Darmstadt die Einführungswoche begleitete.

 

Neben den traditionellen Vorstellungsrunden, Erläuterungen zur Organisationstruktur und den Arbeitsabläufen von Hessen Mobil, wurden in gemeinschaftlicher Arbeit auch Präsentationen zu den verschiedenen Ausbildungsberufen erstellt. Zudem stellten Vertreter der einzelnen Fachbereiche den Auszubildenden ihr Tätigkeitsspektrum vor. Bei einem Besuch in der Straßenmeisterei Groß-Umstadt wurden die neuen Kollegen durch die Straßenmeisterei geführt und erhielten Infos zu Fahrzeugen, Material und Aufgaben.

 

Besonderes Augenmerk lag auf dem Austausch mit den Ausbildungsmentoren, also Auszubildenden, die sich bereits im zweiten oder dritten Ausbildungsjahr befinden und den „Neuen“ künftig mit Rat und Tat zur Seite stehen werden. Im Rahmen der Einführungswoche wurde daher auch freie Zeit für Gespräche und Kontaktaustausch eingeplant.

 

Und auch der Spaß kam nicht zu kurz: Bekannte Orte in Darmstadt wurden beim gemeinsamen „Geocaching“ erkundet. Und bei einem Quiz konnten die Auszubildenden schon mal ihr Wissen zum neuen Arbeitgeber testen, bevor es dann in der kommenden Woche mit der Ausbildung so richtig losgeht.

 

Hessenweit bildet Hessen Mobil übrigens aktuell rund 170 junge Menschen aus. Neben ihrer praktischen Ausbildung in den unterschiedlichsten Organisationseinheiten am jeweiligen Ausbildungsstandort bzw. in der jeweiligen Ausbildungsmeisterei werden sie darüber hinaus regelmäßig in überbetrieblichen Lehrgängen in der eigenen Aus- und Fortbildungsstätte in Rotenburg/Fulda geschult.

 

Mehr zur Ausbildung bei Hessen Mobil https://mobil.hessen.de/ausbildung