Schwetzingen / Plankstadt  (ots/ Polizeipräsidium Mannheim) – Ein bislang unbekannter Täter betrat im Laufe des Samstagmorgens, 30. 6. 2018 mehrere Apotheken in Schwetzingen und Plankstadt und verlangte dort rezeptpflichtige Medikamente, ohne jedoch ein Rezept vorzeigen zu können, weshalb ihm die Herausgabe immer verweigert wurde.

Als er eine Apotheke in Plankstadt zum dritten Mal betreten hatte, forderte er unter Vorhalt einer Spritze eine Angestellte auf ihm die Medikamente auszuhändigen, andernfalls werde er zustechen. Er wurde von der Angestellten und Kunden aus der Apotheke gedrängt und flüchtete mit einem Fahrrad. Danach betrat der Täter eine Apotheke in Schwetzingen insgesamt viermal.

Beim letzten Mal lief er mit einer Spritze in der Hand in Richtung eines Medikamentenschranks und versuchte eine Schublade zu öffnen. Eine Angestellte zog ihn davon weg, worauf der Täter die Angestellte mit der Spritze stach und diese nach hinten auf den Boden umwarf. Die Frau wurde leicht verletzt. Der Täter verließ danach randalierend die Apotheke.

Der flüchtige Täter wurde wie folgt beschrieben: 30-35 Jahre, 180-185 cm, dunkle Haare, Drei-Tage-Bart, dunkle Augen, gelblich-weißes Gesicht, Kurpfälzer Dialekt, trug eine dunkle Hose, dunkle Jacke, weißes T-Shirt und barfüßig Badeschuhe. Sein Fahrrad hatte eine weiße Lackierung.

Es wurden Ermittlungen wegen versuchtem schweren Raub aufgenommen. Zeugen die Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten sich mit der Kriminalpolizei unter 0621 174 4444 zu melden und ihre Wahrnehmungen mitzuteilen.