Foto: Priebe/pr-video

Schwetzingen / Plankstadt (Rhein-Neckar-Kreis) / B535 (ots/Polizeipräsidium Mannheim) – Am Mittwochmorgen (23.11.22) kam es zu einer Sperrung des zwischen Schwetzingen und Plankstadt liegenden Tunnels der Umgehungsstraße (B 535) für eine Dauer rund zwei Stunden. Betroffen war die sogenannte Nordröhre des Tunnels, also die Bundesstraße in Fahrtrichtung Mannheim.

Als Auslöser für die Sperrung konnte den bisherigen Erkenntnissen nach ein mit Gestrüpp beladener Lkw ausgemacht werden, welcher um kurz nach 8:20 Uhr offenbar die Höhenkontrolle, vermutlich durch nach oben überstehende Ladung, ausgelöst hatte. Die Höhenkontrolle bezeichnet ein elektronisches Überwachungssystem des Tunnels, welches zu hohe, einfahrende Fahrzeug frühzeitig erkennen und dabei automatisiert die Ampelanlage am Tunneleingang für andere Verkehrsteilnehmer auf Rot schalten kann.

Der Verursacher konnte den betroffenen Tunnelabschnitt in Begleitung von Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers Schwetzingen wieder verlassen. Zu Schäden im oder am Tunnel kam es im Zuge des Vorfalls nicht.

Durch die Sperrung kam es zu Behinderungen des übrigen Verkehrs. Dieser staute sich entsprechend zurück und musste, bis zur Aufhebung der Sperrung gegen 10:30 Uhr, durch weitere Einsatzkräfte der Polizei abgeleitet werden.