Auch international erfolgreich: Xenia Paul (rechts) bei den Schweizer Meisterschaften 2023.
Foto: Privat
a strahlt sie (endlich) wieder: Xenia Paul beim Gewinn des 3. Platzes.
Foto: Privat

Viernheim (SRC) – Die jährlich stattfindenden Schweizer Meisterschaften, die sich in den verschiedenen Turnier-, Stil-, Gewichts- und Altersklassen durch den gesamten April und Mai ziehen, sind die wohl wichtigsten Veranstaltungen im Schweizer Ringsportkalender. Die Meisterschaften werden vom Swiss Wrestling, dem Schweizer Ringer-Dachverband, organisiert und an interessierte Vereine als Ausrichter vergeben. Mit dieser Veranstaltung weckt Swiss Wrestling auch viel Aufmerksamkeit im „Ausland“.

Am 29. April 2023 nun waren die Kadetten, Frauen und Aktiven im Freistil an der Reihe.

173 Teilnehmer, darunter 22 Damen, wollten sich an diesem Tag mit ihresgleichen messen.

Eine echte Herausforderung auch für Xenia Paul vom SRC Viernheim. Verletzungsbedingt konnte die SRC-Ausnahmeathletin fast eineinhalb Jahre keine offiziellen Wettkämpfe und Turniere mehr bestreiten und hatte erst kürzlich bei den Hessischen Landesmeisterschaften in Aschaffenburg einen sensationellen Neustart hingelegt (wir berichteten). Wie würden ihre Chancen bei dem international besetzten Teilnehmerfeld im 3,5 Stunden entfernten Merenschwand im Schweizer Kanton Aargau wohl stehen?

Veranstalter:        Swiss Wrestling

Ausrichter:           Ringerstaffel RS Freiamt, 5628 Aristau / Kanton Aargau

Turniertag:           29.04.2023

Kampfstätte:        Sporthalle, 5634 Merenschwand / Kanton Aargau

Turnierklassen

Kadetten (männlich): 38-86kg, Jahrgänge 2006-2009, 68 Teilnehmer

Frauen: 50-80kg, Jahrgänge 1930-2009, 22 Teilnehmerinnen

Aktive (männlich): 60-130kg, Jahrgänge 1930-2005, 83 Teilnehmer

Turnierbesetzung insgesamt: 173 Teilnehmer

Die Teilnehmerin des SRC Viernheim

Xenia Paul (Frauen, Jahrgang 2002, bis 50kg)

Ausgerechnet gleich in ihrem ersten Kampf sollte Xenia Paul auf die mehrfache Medaillengewinnerin (Kadetten) bei Welt- und Europameisterschaften Svenja Jungo (Schweiz) treffen. Sicherlich vorab nicht die beste Ausgangsposition für die starke SRC’lerin. Doch Xenia Paul würde – wie immer – das Beste aus der Situation machen

Die Ergebnisse von Xenia Paul im SRC-Ticker:

Kampf 1 (Runde 1): Xenia Paul – Svenja Jungo (RS Sense)

Wertung: 0:10 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Jungo

Kampf 2 (Runde 2): Xenia Paul – Ranya Köchli (RS Freiamt)

Wertung: 4:0 Sieg (Schultersieg) für Xenia Paul

Kampf 3 (Runde 3): Lia Vetsch (RC Oberriet-Grabs) – Xenia Paul

Wertung: 0:12 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Xenia Paul

Kampf 4 (Finalrunde/Kampf um Platz 3): Xenia Paul – Barbara El Rassi (Wrestling Academy Bern)

Wertung: 4:0 Sieg (Schultersieg) für Xenia Paul

Ein hervorragender dritter Platz für Xenia Paul

Tatsächlich – die „medaillenverwöhnte“ Svenja Jungo war nicht zu packen (sie sollte später Erste werden). Kein Grund jedoch für Xenia Paul, den Kopf hängen zu lassen. Ganz im Gegenteil: Alle weiteren Kämpf gingen souverän an die SRC’lerin. Erneut hat Xenia Paul gezeigt, dass man mit ihr wieder rechnen muss.

Der SRC 1896 Viernheim e.V. gratuliert seiner Vorzeigeathletin sehr herzlich zum hervorragenden dritten Platz bei den Schweizer Meisterschaften 2023 und wünscht ihr für ihre sportliche wie private Zukunft viel Erfolg – insbesondere viel Gesundheit – und alles Gute.

Gut gemacht, Xenia – Herzlichen Glückwunsch!