Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) –  21 Bürgerinnen und Bürger aus Weinheim und Umgebung trafen sich jetzt in den Räumen des Weinheimer Schlosspark-Cafés. Doch ging es dabei nicht um eine Weinprobe oder eine Schlossführung, sondern um Spielfreude, Spontaneität und ganz viel Theater. Denn „Weinheim macht Theater“! Unter diesem Motto hat das Kulturbüro der Stadt gemeinsam mit den Weinheimer Theaterprofis Felicitas Vajna, Jeanette Rosen und Thomas Koob ein neues Theaterprojekt entwickelt: Eine Theaterproduktion, an der sich eine Gruppe von interessierten Bürgerinnen und Bürger neben professionellen Schauspielern als Darsteller beteiligen, eine Art „Bürgertheater“ an einem besonderen Weinheimer Ort.

Im Mai 2023 (von Donnerstag, 10. Mai bis Sonntag, 14. Mai) wird das Stück „Schweinebucht“ mit einer Handlung, die in Weinheim spielt, auf dem Alten Friedhof an der Peterskirche aufgeführt. Der Vorverkauf beginnt im Oktober.

Nun fand der erste gemeinsame Workshop der Schauspieler statt, die sich bei der Stadt um eine Rolle bewerben konnten. Martin Grieb, Theater-Beauftragter im Kulturbüro, und Pressesprecher Roland Kern begrüßten die hochmotivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam mit den drei Workshop-Coaches und künstlerischen Leitern des Projekts.

Die Teilnehmer erhielten in dem Workshop vor allem Einblick in Rollenvorbereitung, Improvisation und Stimmbildung. „Es ist wichtig, dass die Darsteller neben den Profis eine gute Figur abgeben, also ganz in ihrer Rolle sind“, erklärt Felicitas Vajna, die die Gruppe „Stimme und Körper“ leitete.  Die Teilnehmer wurden am ersten Tag in drei Gruppen eingeteilt und jede wechselte nach 75 Minuten zu einem anderen Spielleiter und zum nächsten Thema: Emotion und Präsenz, Reaktion und Spontaneität. „Sozusagen ein Drei-Gänge-Schauspielkurs“, schmunzelt Rosen.

Mut, Freude, Wut – eine große Palette an Gefühlen schallte an diesem Wochenende durch das ehrwürdige Schlosscafé und beflügelte dabei insbesondere die Teilnehmer. „Ich habe total viel dazugelernt und fühle mich nun bestens vorbereitet für die Aufführungen im Mai“, so Kay Nufer aus Weinheim, der die Rolle eines Marktplatzgastes übernimmt. Auch Nadine Adler aus Ladenburg war begeistert. „Ich hätte nie gedacht, dass es so intensiv wird, aber auch so viel Spaß macht.“

Den nächsten Workshop wird es im Februar geben, um das Gelernte zu vertiefen, bevor im März und April die Proben am alten Friedhof zusammen mit sieben professionellen Schauspielerinnen und Schauspielern beginnen.