Viernheim (Vo) – Die Kinder von sozial benachteiligten Familien konnten sich auch dieses Jahr über Schulranzen freuen, die Schulmaterialen sind sehr teuer vorallem die Ranzen übersteigen oft das Budget der Eltern, der Förderverein Haus des Lebens bot seine Unterstützung an. „Uns liegt es am Herzen, dass die Kinder nicht schon beim Start in dir Schulzeit vielleicht geärgert werden, wenn aus finaziellen Gründen etwas fehlt“, so die Vorsitzende Eleonore Dewald. Rund vierzig Erstklässler freuten sich über die Schulranzen und auch eine Grundausstattung, wie Mäppchen, Hefte, Stifte und etliches mehr für die Schule.

In der Kinderkleiderkammer „Jacke wie Hose“fand am Freitag, 31.7.2020, die Ausgabe der Schulmaterialen statt. Der Förderverein Haus des Lebens erhielt Sach-und Geldspenden ebenso trugen die Mitgleidsbeiträge dazu bei das auch dieses Jahr solch eine Aktion durchgeführt werden konnte. Auf die Abstandsregelung wurde durch das Team selbstverständlich geachtet.

Dieses Jahr fand erstmals eine Koopertion mit dem Projekt „Schuldudd“ der Gemeinde-Caritas der Katholischen Kirche statt, die letzten Jahre unterstützten sie schon Grundschüler mit der Schulausstattung. „Es bietet sich an, das Angebot zu bündeln und das Katholische Sozialzentrum als zentrale Anlaufstelle zu sehen, so bedankte sich Gaal bei allen Helfern und freute sich über die gute Zusammenarbeit.

Die Kinder freuten sich über ihre schöne Schulranzen und das Schulmaterial, aufgeregt nahmen sie mit ihren Eltern die Schulsachen in Empfang. Trotz der Coronapandemie freuen sich die Mädchen und Jungs auf ihren ersten Schultag.