Foto: Vo
Foto: Vo

Viernheim (Vo) – Schon seit Montag 20. Juni 2022 absolvierte die Schillerschule Viernheim in jeder Klasse einen Spendenlauf zugunsten der ukrainischen Menschen, die Hilfe benötigen.

Im Rahmen der Sport-und Bewegungsstunde fand der Spendenlauf statt, gerannt wurde auf dem Schulhof, jeder musste 15 Minuten laufen jede Runde hatte 150 Meter, das Tempo haben die Schülerinnen und Schüler selbst bestimmt.

Jeder Teilnehmer musste sich Sponsoren suchen, so unterstützten die Eltern, Großeltern und weitere Familienmitglieder großzügig den Lauf. Gespendet werden konnte pro gelaufene Runde oder ein freiwilliger Betrag für alle Runden.

Die Elternbeiräte haben den Spendenlauf organisiert und ins Leben gerufen, die Grundschulkinder hatten große Freude daran, vorallem hatte der Lauf keinen Wettbewerbcharakter, jede konnte seine Laufgeschwindigkeit selbst bestimmen.

Insgesamt haben rund 270 Schülerinnen und Schüler aus zwölf Grundschulklassen, eine Vorklasse und zwei Intensivklassen am Lauf teilgenommen. Den Kindern machte der Lauf großen Spaß, ganz nach dem Motto „laufen und Gutes tun“, mit viel sportlichen Elan und Ehrgeiz rannten und liefen sie Rund für Runde auf dem Schulhof.

Die erlaufenen Spenden gehen komplett an die polnische Partnerstadt Mlawa, die Stadt liegt nahe an der ukranischen Grenze und viele aus der Ukraine sind dahin geflüchtet.

Foto: Vo