Foto: SRC

Viernheim (SRC/MZ) – Das Aufbau-Team des SRC Viernheim hatte die Waldsporthalle wieder gekonnt in die Ringer-Arena verwandelt. Und auch das Gastro-Team des Vereins stand bereit, um allen Zuschauern, Fans und Sponsoren unter den corona-bedingten Auflagen und Einschränkungen einen möglichst angenehmen Aufenthalt zu bereiten.

 

Alles war bestens vorbereitet, der nahezu ungeschlagene Spitzenreiter und unangefochtene Tabellenführer SV Wacker Burghausen aus dem 500km entfernten Landkreis Altötting in Oberbayern konnte kommen.

 

Der Hinkampf, der auswärts am 30. Oktober stattgefunden hatte, endete mit 27:4 erwartungsgemäß deutlich für Burghausen.

Matthias Schmidt und Arkadiusz Böhm hatten damals die Punkte für Viernheim geholt; die weiteren acht Kämpfe waren verloren gegangen.

 

Gespannt blickte der SRC Viernheim auf die Aufstellung der Gäste. Ebenso gespannt durfte man im Vorfeld sein, welche Athleten sich nach dem Stilwechsel zwischen Hin- und Rückrunde erneut gegenüberstehen würden.

So könnte Arkadiusz Böhm wieder auf Mansur Dakiev treffen. Den Hinkampf hatte Arkadiusz Böhm mit 3:6 nach Punkten für sich entscheiden können.

 

Coach Michael Böh hatte als Ziel für den letzten Kampftag ausgegeben, sich mit guten Leistungen der jungen SRC-Mannschaft von ihren treuen Fans und Sponsoren aus der Saison zu verabschieden, bevor es 2022 in der Zweiten Liga einen Neuanfang geben wird.

 

Sportchef Sascha Niebler sagte im Vorfeld der Veranstaltung: „Die Viernheimer Athleten werden am Samstag alles geben, um den Zuschauern hochkarätiges Ringen zu bieten und den ein oder anderen Kampf für sich zu entscheiden“.

 

Mehr als das sollte eintreffen: Die ca. 150 Fans und Zuschauer, die sich das Abschluss-Spektakel trotz der durch die Pandemie erschwerten Bedingungen nicht entgehen lassen wollten, sollten nicht enttäuscht werden. Ja, es würde sie gar eine kleine Sensation erwarten. Doch dazu später mehr…

 

 

 

Kampfrichter: Ralf Schneider (KSV Lauffen am Neckar)

Trainer Burghausen: Eugen Ponomartschuk

 

Pünktlich um 18.45 Uhr bat Moderator Francesco Limonciello auf Geheiß von Kampfrichter Ralf Schneider die Athleten beider Teams zum öffentlichen Wiegen. Limonciello gab die Tagesgewichte an die Zuschauer weiter.

 

Kurz vor 19.30 Uhr eröffnete Limonciello die Veranstaltung offiziell. Er begrüßte die Zuschauer und Fans. Als Ehrengäste hieß er die Ehrenvorstände Peter Behringer und Jürgen Schneider willkommen. Ein besonderer Dank ging an den „Sponsor Of The Day“: Küchen mit Biss – das Küchenstudio von Thomas Buttler im Herzen von Viernheim.

 

Sascha Niebler bedankte sich stellvertretend für die vielen in der Organisation tätigen Helfer bei Christina Beringer sowie beim Maltester Hilfsdienst, bei Fritz und Marc Häffner und Laura Falkenstein.

 

Anschließend erfolgte unter den Klängen des Safri Duo der Einmarsch der beiden Mannschaften. Nun endlich erfuhr man also auch die jeweiligen Paarungen des Abends.

 

Matte frei für den Showdown in der Bundesliga: SRC Viernheim gegen Wacker Burghausen

 

Kampf 1: Griech.-röm. Stil. Gewichtsklasse 57kg

Cristian-Vasile Vagiunic (SRC) – Erwin Kosbar (Burghausen)

Infos zu Kobsar: Jahrgang 2000, Nationalität Deutsch

Kobsar preschte sofort vor. Mehrfach gelang es Vagiunic jedoch schon sehr früh, seinen Gegner mit tollen Paraden zu überraschen. Die Zuschauer bekamen einen Kampf mit hohem Tempo zu sehen. Schnell stand es 10:0 für den SRC-Athleten. Dem (und sich) setzte Vagiunic nach nur 1 Min. und 12 Sek. das Krönchen auf. Tolle Leistung zum Auftakt. So konnte es weitergehen…

Wertung: 16:0 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Cristian-Vasile Vagiunic

 

Kampf 2: Freier Stil. Gewichtsklasse 130kg

Sebastian Schmidt (SRC) – Erik Sven Thiele (Burghausen)

Am 8. Kampftag gegen den Schorndorfer Fatih Yasarli hatte sich Schmidt an der Schulter verletzt und musste unter starken Schmerzen aufgeben. Infolgedessen konnte Schmidt erneut nicht antreten und der SRC musste die Klasse weiterhin unbesetzt lassen. Vier Zähler für das Burghausener Punktekonto.

Wertung:

 

Kampf 3: Freier Stil. Gewichtsklasse 61kg

Vasyl Ilnytskyi (SRC) – Valentin Turovskij (Burghausen)

Infos zu Turovskij: Jahrgang 20021, Nationalität Deutsch

Nach einem ersten erfolglosen Griff des Gegners zum Auftakt des Kampfes nahm Ilnytskyi sofort das Zepter in die eigene Hand. Nach einem überragenden Wurf stand es bereits 6:0, bald schon 12:0 für den SRC-Athleten. Leichtgängig ließ Ilnytskyi dem Gast in dem nur 2 Min. und 10 Sek. dauernden Kampf keine Chance. Eine begeisternde Leistung, die Lust auf mehr machte…

Wertung: 16:0 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Vasyl Ilnytskyi

 

 

Kampf 4: Griech.-röm. Stil. Gewichtsklasse 98kg

Julian Scheuer (SRC) – Ramsin Azizsir (Burghausen)

Infos zu Azizsir: Jahrgang 1991, Nationalität Deutsch, Achter bei EM 2019, Fünfter bei EM 2018, Erster bei DM 2018

Mit einem schweren Gegner (auch, was das Körpergewicht anging) bekam es sodann Julian Scheuer zu tun. Dennoch legte Scheuer einen starken Auftritt hin. Zunächst schien er mit Azizsir gut mithalten zu können. Dann jedoch geriet er durch angezeigte Passivität in Bodenlage, aus der heraus er sich der Übermacht des Burghausener Athleten nicht mehr erwehren konnte.

Wertung: 0:15 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Azizsir

 

Kampf 5: Griech.-röm. Stil. Gewichtsklasse 66kg

Pascal Hilkert (SRC) – Fabian Schmitt (Burghausen)

Infos zu Schmitt: Jahrgang 1992, Nationalität Deutsch, Fünfter bei EM 2021, Erster bei DM 2018 u. 2019

Pascal Hilkert traf auf den starken Ringer Fabian Schmitt. Die Zuschauer, die den Kampf lautstark mitgingen, bekamen herausragendes Ringen zu sehen. Hilkert und Schmitt – zwei, die sich nichts zu schenken hatten. Sensationelle Paraden auf beiden Seiten. Zwei Gegner auf Augenhöhe. Nach 1 Min. und 42 Sek. wurde erstmals ein Punkt (an Hilkert) vergeben. Sodann konnte der Viernheimer Athlet, trotz einer nicht verwerteten Passivität des Gegners, einen 5:0-Vorsprung mit in die Pause nehmen. Während Schmitt in der zweiten Hälfte aggressiver auftrat, setzte Hilkert mehr Köpfchen ein. Aus eigener Passivität heraus gelang es ihm, mit einem Ausheber zu kontern und zwei Punkte zu erzielen. Tolle kämpferische Leistung, Pascal Hilkert!

Wertung: 7:3 Sieg nach Punkten für Pascal Hilkert

 

Die Stimmung auf der Tribüne war inzwischen auf einem vorläufigen Höhepunkt angelangt.

 

Pausenstand:

10:8 (für den SRC Viernheim)

 

Was war denn hier los? Führung für Viernheim zur Pause gegen den Spitzenreiter der Bundesliga. Würde der SRC diese starke Leistung in die zweite Hälfte mit hinübernehmen können?

 

Kampf 6: Freier Stil. Gewichtsklasse 86kg

Matthias Schmidt (SRC) – Eduard Tatarinov (Burghausen)

Infos zu Tatarinov: Jahrgang 1997, Nationalität Deutsch, Zweiter bei DM 2018

Matthias Schmidt sollte nach der Pause auf einen sehr starken Gegner aus den Reihen von Burghausen treffen. Der Viernheimer Top-Athlet geriet bald unter Druck, dennoch konnte er viele Angriffe des Burghauseners abwehren. Die ersten Punkte sammelte Tatarinov lediglich durch ‚ins-Aus-schieben‘ seines Kontrahenten. Kurz vor der Pause, in der es 2:7 stand, gelangen Schmidt selbst durch einen großartigen Angriff zwei Punkte. Beide Athleten zeigten Ringen auf hohem Niveau. Ein Augenschmaus für die Zuschauer, die dies wiederholt lautstark honorierten. Zwischenzeitlich hatte sich Schmidt eine leichte Verletzung am Kopf zugezogen. Wie auch immer, es sollte an diesem Abend nicht sein, Punkte auf das SRC-Konto zu verbuchen.

Wertung: 2:12 Sieg nach Punkten für Tatarinov

 

 

Kampf 7: Freier Stil. Gewichtsklasse 71kg

Daniel Antal (SRC) – Enes Akbulut (Burghausen)

Infos zu Akbulut: Jahrgang 1998, Nationalität Deutsch, Fünfter bei DM 2019, Dritter bei DM 2018, Zweiter bei DM 2017

Beide Athleten begannen zunächst eher zögerlich. Doch dann, nach 1 Min. und 50 Sek. kam Antal so richtig in Fahrt. Eine erste Serie von Durchdrehern bescherte ihm einen 8:0-Vorsprung, mit dem er auch in die Pause ging. Zurück auf der Matte, zeigte er vor allem, wie man clever und intelligent ringt. Und so kam es auch nicht überraschend, dass er mit einem weiteren gelungenen Durchdreher bald schon mit 12:0 vorne lag. Dem hatte Akbulut nicht mehr viel entgegenzusetzen.

Wertung: 12:4 Sieg nach Punkten für Daniel Antal

 

Kampf 8: Griech.-röm. Stil. Gewichtsklasse 80kg

Norman Balz (SRC) – Idris Ibaev (Burghausen)

Infos zu Ibaev: Jahrgang 1999, Nationalität Deutsch, Erster bei U23 WM 2021, Dritter bei U23 EM 2021

Norman Balz stand dem amtierenden U23-Weltmeister Idris Ibaev gegenüber. Ein ungleiches Duell. Dennoch hielt sich Balz lange gut und legte all sein Können in die Waagschale. Jedoch fehlte ihm letztendlich auch das gewisse Quäntchen Glück, gegen den erfahrenen Athleten aus Burghausen zu bestehen. Zur Pause lag er mit 0:9 zurück und auch in der zweiten Hälfte des Kampfes sollte Ibaev die weiteren Punkte erzielen.

Wertung: 0:17 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Ibaev

 

Kampf 9: Griech.-röm. Stil. Gewichtsklasse 75kg

Vasile Alexandru Dosoftei (SRC) – Witalis Lazovski (Burghausen)

Infos zu Lazovski: Jahrgang 1996, Nationalität Deutsch, Erster bei DM 2018 u. 2019

Dosoftei ging deutlich agiler an den Start und erzielte die ersten drei Punkte. Er kämpfte wie ein Löwe gegen den teilweise schwerfälligen Gegner aus Burghausen. Kurz vor der Pause gelang ihm fast eine Vierer-Wertung. Leider nur fast! Nach der Pause, in der es immer noch 3:0 für Dosoftei stand, nahm der Kampf an Härte zu. Auch das Publikum registrierte dies und ging frenetisch mit. Dann zeigte Kampfrichter Ralf Schneider Passiv gegen Dosoftei an. Dies brachte den Wendepunkt in dem Kampf. Nach einer Vierer-Wertung für Lazovski und weiteren geschickten Attacken konnte dieser das Duell überraschend schnell zu seinen Gunsten drehen und entscheiden.

Wertung: 3:11 Sieg nach Punkten für Lazovski

 

Kampf 10: Freier Stil. Gewichtsklasse 75kg

Arkadiusz Böhm (SRC) – Mansur Dakiev (Burghausen)

Infos zu Dakiev: Jahrgang 2001, Nationalität Deutsch

Zweites Aufeinandertreffen der beiden Athleten. Den Kampf in der Hinrunde hatte Böhm mit 3:6 nach Punkten gewonnen.

So sollte es weitergehen. Arkadiusz Böhm in Bestform, nachdem der Kampf zunächst etwas träge und mit Vorsicht auf beiden Seiten begonnen hatte. Böhm verzeichnete die ersten beiden Punkte für sich, nachdem er sich zuvor geschickt aus gefährlicher Lage unbeschadet befreien konnte. Ab diesem Zeitpunkt agierte er deutlich mutiger und es zeigte sich schnell, dass er derjenige sein sollte, der auch im zweiten Duell das Geschehen diktierte. Das Resultat: Ein verdienter Schultersieg von Böhm – genau der richtige Abschluss eines erfolgreichen Kampftages aus Sicht des SRC.

Wertung: 4:0 Sieg (Schultersieg) für Arkadiusz Böhm

 

Um 20.45 Uhr beendete Kampfrichter Ralf Schneider die Veranstaltung und verkündete das Ergebnis.

 

Endstand:

17:18 (für den SV Wacker Burghausen)

 

 

Unglaublich! Die SRC-Athleten sind an dem Abend völlig über sich hinaus gewachsen. Ausgerechnet gegen den übermächtigen SV Wacker Burghausen fuhren sie zum Finale ihr bestes Saisonergebnis ein. Fünf von zehn gewonnen Kämpfen. Welch ein sensationelles Ende dieser Bundesliga-Runde. Nur ein einziger Punkt mehr, und der SRC Viernheim hätte den Kampftag für sich entschieden. Wenn das keine Belohnung für die zuletzt stark gebeutelten Fans war?!

 

Der Verein bedankt sich nochmals ausdrücklich bei allen Sponsoren und Helfern, und auch bei den Zuschauern, die dem Verein in dieser Runde die Treue gehalten haben. Ein besonderer Dank geht hierbei an den „Sponsor Of The Day“: Küchen mit Biss – das Küchenstudio von Thomas Buttler im Herzen von Viernheim.

 

Eine außergewöhnliche Runde 2021 ist damit für den SRC zu Ende gegangen. Allein schon die Hygiene-Maßnahmen beim Training und bei den Wettkämpfen erforderten logistisch jede Menge Mehraufwand. Ebenso die mehrfach wechselnden Vorgaben für den Zuschauer-Einlass. Da hagelte es mitunter auch ungerechtfertigte Kritik für die Verantwortlichen, die aber die jeweils geltenden Maßnahmen umsetzen mussten.

 

Die Kämpfe waren in der starken Bundesliga Südost eine große sportliche, wie auch logistische Herausforderung mit Fahrten bis zur österreichischen Grenze und letztlich auch ohne reelle Chance, um die Endrundenplätze mitzukämpfen. So bleibt nur die Erkenntnis, alles versucht und das Beste gegeben zu haben. Berücksichtigt man dies, so bleibt festzuhalten: Rundum eine bärenstarke Leistung des SRC Viernheim!

 

Das ganze Team wird nun gespannt in den nächsten Wochen auf die Entwicklung und den Ausgang der noch ausstehenden PlayOffs in der Liga schauen.

Für den SRC ist der Blick nach vorne gerichtet. Es wartet in 2022 das nächste große Abenteuer: Der Einsatz in der neu geschaffenen Zweiten Bundesliga.

Dort wird der Verein sicherlich seinen Weg finden und auch gehen!

 

An dieser Stelle soll noch auf den zeitnah erscheinenden Saisonrückblick hingewiesen werden, bei dem die Verantwortlichen des SRC Viernheim zu Wort kommen und die zurückliegenden Monate aus ihrer Sicht beleuchten werden.

 

 

 

Strahlende Gesichter – die Athleten des SRC Viernheim am Ende des Abends

 

 

 

________________________________________________________________________

 

 

 

IMPRESSSUM :

 

SRC 1896 Viernheim e.V.

Peter Neuß

Dürkheimer Straße 10

68519 Viernheim

www.src-viernheim.de

 

 

Pressekontakt :

Markus Zimmermann

zimmi@src-viernheim.de

 

 

Vertretungsberechtigter Vorstand :

Peter Neuß, 1. Vorsitzender

Dennis Gleißner, Vorstand Geschäftsführung

Regina Schneider, Vorstand Kassenwesen

Sascha Niebler, Vorstand Sportwesen

 

 

Mitglied im NBRV (Nordbadischer Ringerverband) und BSB (Badischer Sportbund)

Mitglieds-Nr. BSB 61114

Registergericht: Amtsgericht Lampertheim

Vereins-Registernummer: VR 60305

Steuer-Nr. 005 250 01958