Vierheim(Vo) – Gestern, 7.Juli 2020, machte die KJG St.Michael den Auftakt zum Safari-Camp auf dem Gelände des Familiensportpark West. Verschiedene Bastelaktionen werden in Zelten durchgeführt, so das jede Aktion ihr eigenes Zelt hat, auch die Entspannung der Kinder kommt nicht zu kurz. Bei einem Geländespiel waren verschiedene Aufgaben zu lösen, auf der zwölf Kilometer langen Strecke war natürlich auch genügend Verpflegung und Getränke im Gepäck, viel Spannung erwartete die Kinder. Der Hintergrund war die Natur rund um Viernheim zu erleben, mit ihrer Vielfalt.

„Das traditionelle Zeltlager mit Übernachtung ist dieses Jahr leider nicht möglich, aber denoch wollen wir dafür sorgen, dass die Kinder Spaß haben und beschäftigt sind, lange genug waren sie in den letzten Monaten zuhause“, so die Verantwortlichen. Solch ein Event stellten die Katholischen Jugendgruppen erstmals auf die Beine.

Wie in einem Zeltlager fehlt natürlich der große Fahnenmast im Familiensportpark nicht. Eine Woche Abenteuer stellten die KJG St.Michael, KJG St.Hildegard. KJG St.Apostel und die Pfarrjugend St.Marien auf die Beine. Natürlich läuft alles unter den Hygienemassnahmen ab. Beim betreten des Platzes müssen die Hände desinfiziert werden und eine Mund-Nasenbedeckung tragen, innerhalb der eigenen Gruppe muss auch nicht auf Abstand geachtet werden. Das gemeinsame Mittagessen fällt leider aus, die Kinder sollen zuhause ausgiebig frühstücken und ihre Verpflegung mitbringen. Snacks wie zum Bespiel verpackte Müsliriegel und Getränke in Flaschen darf von den KJG`s zur Verfügung gestellt werden. Ein Ausflug ist auch vorgesehen, und das Highlight wird wohl am Ende der Woche das Lagerfeuer sein, dafür wird für je die Hälfte der Gruppe ein Lagerfeuer am Abend sein.

Gestern wurde nach einem kurzen Gebet, die Flagge gehisst, bei allen Aktionen werden die Mädchen und Jungen im Alter von 7 bis 13 Jahren von Betreuern begleitet. So manche Spiele sind aus den vorherigen Zeltlagern bekannt und wurden eventuell den Gegebenheiten angepasst, im Vordergrund steht natürlich der Spaß.