Foto: SRC
Foto: SRC

Viernheim (MZ) – Wer über Ringen spricht, denkt meist zuerst an starke Männer. Das „zarte Geschlecht“ hat man hier zunächst eher weniger auf dem Schirm. Ein Trugschluß! Gerade in den letzten Jahren hat sich diesbezüglich einiges entwickelt, und so ist es nicht verwunderlich, daß bei den SRC „Rebels“, also dem Schülerteam des Vereins, heutzutage durchaus auch junge Mädels, die „SRC-Ladies“, auf die Matte gehen.

 

Vorzeigeathletin beim Viernheimer Traditionsverein ist aktuell die 3. Deutsche Junioren-Meisterin Xenia Paul. Aber mit der 13-jährigen Lilly Böh sammelt schon die nächste Athletin Erfahrungen in der nationalen Spitze.

 

Vergangenes Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften der weiblichen A- und B-Jugend statt. Hierzu mussten die Teilnehmerinnen ins 275km entfernte Ückerath (bei Dormagen in Nordrhein-Westfalen) reisen.

 

Für Lilly Böh war es in der Tat eine besondere Herausforderung: Nicht genug damit, dass es ihre erste Teilnahme bei Deutschen Meisterschaften werden sollte. Zudem konnte ihr Vater, SRC- und Landestrainer Michael Böh selbst nicht zugegen sein, da er sich zeitgleich bei der WM in Norwegen aufhielt. Weiterhin waren Zuschauer bei den Titelkämpfen nicht gestattet, sodass die Sportlerinnen komplett ohne familiäre Unterstützung antreten mussten. Betreut wurde die SRC-Athletin von Landestrainer Günther Laier und Laura Schmitt, selbst mehrmalige Deutsche Meisterin.

 

DM-Debütantin Lilly Böh konnte ihre ersten Deutschen Meisterschaften mit einem siebten Platz in der Gewichtsklasse bis 47kg der weiblichen B-Jugend abschließen.

 

Gegen die sehr starke Angelina Vogt (Weilimdorf) unterlag sie am Freitagabend auf Schulter.

 

Ihr zweiter Kampf fand am Samstag statt. Der Gegnerin Lena-Sophie Burtsche (SC Korb) hielt sie wacker stand, musste sich dann jeodch leider, ebenfalls auf Schulter, geschlagen geben.

 

 

 

In ihrem dritten Kampf zog Lilly Böh alle Register und stellte ihr Talent unter Beweis. Mit einer nicht nur starken, sondern auch überzeugenden Leistung schickte sie Kimberly Seifert (AC Werdau) von der Matte. Nach einer Rekordzeit von nur 37 Sekunden konnte Kampfrichter Phillip Köhler bekanntgeben: Schultersieg für Lilly Böh!

 

Diese tolle Leistung brachte ihr letzendlich den siebten Platz an diesem Wochenende ein. Eine bemerkenswerte Leistung für die Viernheimer Debutantin.

 

Der Nordbadische Ringerverband (NBRV) war mit insgesamt sechs Athletinnen bei diesen Deutschen Meisterschaften vertreten: Maya Wagner (ASV Daxlanden), Lilly Böh (SRC Viernheim), Josefine Widmann (ASV Bruchsal), Hannah König (KSV Berghausen), Denisa Ghenescu (KSV Östringen) und Annabelle Dorsner (ASV Daxlanden). Vier Medaillen konnte der NBRV am Ende mit nach Hause nehmen.

 

Der SRC Viernheim gratuliert Lilly Böh zur erfolgreichen Teilnahme an ihren ersten Deutschen Meisterschaften. Der Verein wünscht seiner Athletin für das kommende Jahr viel Erfolg auf der Matte und weiterhin solch tolle Leistungen, wie sie Lilly Böh in der Vergangenheit und auch an diesem Wochenende erbracht hat.

 

 

 

Der SRC Viernheim möchte bei dieser Gelegenheit auf den nächsten Wettkampftag in der Saison 2021 hinweisen.

Dieser findet diesen Samstag, 16. Oktober in der „Wiegand-Arena“ (Waldsporthalle Viernheim) statt.

 

16.30 Uhr:                  Einlass

17.30 Uhr:                  SRC Viernheim 2 – ASV Ladenburg 2

18.45 Uhr:                  Öff. Wiegen (Erste Mannschaft)

19.30 Uhr:                  SRC Viernheim 1 – ASV Schorndorf

 

Tickets gibt es an der Tages- bzw. Abendkasse!

Für das leibliche Wohl wird bekanntermaßen auch am Samstag wieder bestens gesorgt sein.

Alle Interessierten sind am 16. Oktober herzlich eingeladen.

Sponsor des Tages ist die „Willi und Thomas Beikert GmbH“, Viernheim. Der SRC Viernheim sagt: Herzlichen Dank!

 

Die Schüler-Kampfgemeinschaft Viernheim/Ziegelhausen tritt erst wieder am Samstag, 23. Oktober gegen die KG Ladenburg/Rohrbach – diesmal in Ziegelhausen – an.