Viernheim (SRC) – Am 16. Oktober hatte der SRC die „Spartaner“, den ASV Schorndorf kennenlernen dürfen. An diesem Tag war der Verein aus dem Regierungsbezirk Stuttgart zu Gast in der Waldsporthalle gewesen – am dritten Kampftag der laufenden Bundeliga-Runde. Das Ergebnis war eher ernüchternd. 4:26 hieß es damals für die Gäste, wenn auch das Ergebnis überwiegend „nur“ durch Punktesiege zustande gekommen war.

 

Bis heute hatten sich die Schorndorfer durchweg als konstant stark erwiesen, was ihnen seither einen guten zweiten Platz in der Tabelle (knapp hinter dem SV Wacker Burghausen) einbrachte. Lediglich in der Woche zuvor hatten sie Federn lassen müssen: Eben gegen den Tabellenführer aus Burghausen hatte man sich eine Niederlage in Höhe von 8:21 eingefahren.

 

Nun sollte die Begegnung also Schorndorf gegen Viernheim lauten. Würde der SRC wieder, wie in der Vorwoche gegen Nürnberg, ein paar Überraschungen aufbieten können?

 

Mit Spannung erwarten durfte man, ob sich erneut Sebastian Schmidt und Zalik Sultanov gegenüberstehen würden. In techn. Überlegenheit hatte Schmidt in Viernheim den einzigen Sieg gegen Schorndorf in der Vorrunde erzielt. 16:0 hieß es am Ende für den Viernheimer. Würde Schmidt an diese Leistung anschließen können?

 

Kamprichter: Petar Stefanov (TV Traunstein/Oberbayern). Kampfrichter u.a. bei EM Russland 2018

Kampfstätte: Sporthalle Grauhalde, Rehhaldenweg 10, 73614 Schorndorf

Trainer ASV Schorndorf: Volker Hirt

Kampf 1: Griech.-röm. Stil. Gewichtsklasse 57kg

Georgios Scarpello (ASV Schorndorf) – Cristian-Vasile Vagiunic (SRC)

Cristian-Vasile Vagiunic konnte nicht antreten, da er bei den parallel stattfindenden rumänischen Meisterschaften zu ringen hatte. Da die Gewichtsklasse somit vom SRC nicht besetzt werden konnte, brachte dies einen kampflosen Sieg für den Deutsch-Italiener Scarpello sowie vier Punkte für den ASV Schorndorf mit sich.

Wertung:

Kampf 2: Freier Stil. Gewichtsklasse 130kg

Fatih Yasarli (ASV Schorndorf) – Sebastian Schmidt (SRC)

Es kam nicht zum zweiten Aufeinandertreffen von Schmidt und Sultanov. Vielmehr hatte der ASV Schorndorf auf den türkischen Athleten Yasarli gesetzt, welcher schon zahlreiche Titel für sein Heimatland auf seinem Konto verbuchen konnte. Während des Kampfes verletzte sich Sebastian Schmidt an der Schulter und musste nach 5 Min. 26 Sek. unter starken Schmerzen aufgeben.

Wertung: 6:0 Sieg (Aufgabe Schmidt) für Yasarli

Kampf 3: Freier Stil. Gewichtsklasse 61kg

Ramzan Awtaew (ASV Schorndorf) – Vasyl Ilnytskyi (SRC)

Die erste positive Überraschung des Abends: Der junge (Jahrgang 2000) polnische Seniorenmeister Ilnytskyi bezwang den mehrfachen Gewinner bei Deutschen Juniorenmeisterschaften Awtaew.

Wertung: 2:3 Sieg nach Punkten für Vasyl Ilnytskyi

Kampf 4: Griech.-röm. Stil. Gewichtsklasse 98kg

Nico Brunner (ASV Schorndorf) – Julian Scheuer (SRC)

Wie schon in der Hinrunde, standen sich auch an diesem Kampftag erneut die beiden Athleten und Scheuer und Brunner gegenüber. Der mehrfache Medaillengewinner bei Deutschen Meisterschaften von Jugend und Junioren Brunner konnte auch dieses Duell für sich verbuchen.

Wertung: 8:3 Sieg nach Punkten für Brunner

Kampf 5: Griech.-röm. Stil. Gewichtsklasse 66kg

Oliver Müller (ASV Schorndorf) – Pascal Hilkert (SRC)

So konnte es weitergehen: Zweiter gewonnener Kampf des Abends für den SRC. Hilkert mit einem deutlichen Ergebnis gegen den Schorndorfer „Joker“ und Publikumsliebling Müller.

Wertung: 0:11 Sieg nach Punkten für Pascal Hilkert

Pausenstand:

10:4 (für den ASV Schorndorf)

Kampf 6: Freier Stil. Gewichtsklasse 86kg

Benjamin Sezgin (ASV Schorndorf) – Matthias Schmidt (SRC)

Nach nur 2 Min. 52 Sek. musste sich Schmidt infolge eines Schultersieges von Sezgin geschlagen geben. Sezgin gilt als absolutes „Freistil-Ass“ und ist zweifacher Deutscher Meister.

Wertung: 5:0 Sieg (Schultersieg) für Sezgin

Kampf 7: Freier Stil. Gewichtsklasse 71kg

Shamil Ustaev (ASV Schorndorf) – Daniel Antal (SRC)

Der 21-jährige Ustaev, ein großes Talent, kam erstmals vor sechzehn Jahren als Geflüchteter aus dem russischen Kaukasus über Heidelberg in die Region und trat nach seiner Einbürgerung 2021 für Deutschland bei der WM an.

Wertung: 9:2 Sieg nach Punkten für Ustaev

Kampf 8: Griech.-röm. Stil. Gewichtsklasse 80kg

Karan Mosebach (ASV Schorndorf) – Norman Balz (SRC)

Nach einer Kampfdauer von 3 Min. 46 Sek. konnte der Schorndorfer Athlet, der Deutscher Meister von 2019 ist, den Kampf technisch überlegen für sich entscheiden.

Wertung: 18:0 Sieg (Tech. Überlegenheit) für Mosebach

Kampf 9: Griech.-röm. Stil. Gewichtsklasse 75kg

Iuri Lomadze (ASV Schorndorf) – Vasile Alexandru Dosoftei (SRC)

Erfolge Lomadze: Zweiter bei EM 2020.

Wertung: 13:0 Sieg nach Punkten für Lomadze

Kampf 10: Freier Stil. Gewichtsklasse 75kg

Dawid Wolny (ASV Schorndorf) – Arkadiusz Böhm (SRC)

Erneut, wie schon in der Hinrunde, standen sich Böhm und Wolny gegenüber. Böhm gelang es auch in zweiten Duell nicht, den mehrfachen Medaillengewinner bei Deutschen Meisterschaften Wolny zu bezwingen. Der Kampf ging nach 4 Min. 37 Sek. in technischer Überlegenheit an den Gegner.

Wertung: 16:0 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Wolny

Endstand:

27:4 (für den ASV Schorndorf)

Der SRC Viernheim war als Tabellenletzter zum zweitplatzierten ASV Schorndorf gereist. Stand es zur Pause noch 10:4 für die Gastgeber, konnte der SRC in der zweiten Hälfte des Abends leider nicht mehr punkten und bezog eine weitere Niederlage mit 4:27. Die Südhessen ließen die Klasse bis 57 kg unbesetzt und punkteten durch Vasyl Ilnytskyi (61 kg FS mit 3:2 gegen Ramzan Awtaew) und Pascal Hilkert (66 kg GR mit 11:0 gegen Oliver Müller). Dennoch hat sich das junge Team um Coach Michael Böh erneut wacker gegen die Übermacht der Spartaner geschlagen.

War man beim Nordbadischen Ringerverband am vergangenen Wochenende nach dem Abbruch der Runde in der Regionalliga BW noch zuversichtlich, zumindest die Endrundenkämpfe in den nordbadischen Ligen regulär über die Bühne zu bringen, so hagelte es schon am Montag die ersten Corona-bedingten Absagen. In der Oberliga, in der Verbandsliga und auch der Landesliga erklärten zahlreiche Vereine den Verzicht auf die ausstehenden Kämpfe der laufenden Runde.

Auch die PlayOffs der Zweiten Mannschaft des SRC Viernheim gegen den ASV Bruchsal wurden abgesagt. Somit ist für den „SRC Viernheim II“ die Saison beendet.

Die nächsten Termine im SRC-Kalender:

Samstag, 4. Dezember 2021:

An diesem Tag empfängt der SRC Viernheim im Rahmen der Rückrunde der Bundesliga den AC Lichtenfels zu Hause in der Waldsporthalle.

Der 4. Dezember ist also ein MUSS für alle Fans – unbedingt vormerken!

Auf diesen Termin wird der Verein nochmals gesondert hinweisen.

Welche Corona-Regelungen konkret am 4. Dezember in der Viernheimer Waldsporthalle zur Anwendung kommen werden, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Der Verein wird an dieser Stelle im Vorfeld der Veranstaltung nochmals gesondert darauf hinweisen.

Pascal Hilkert (Viernheim, blau), Oliver Müller (Schorndorf, rot)                                                        Foto: Günter Schmid/ASV Schorndorf

Pascal Hilkert (Viernheim, blau), Oliver Müller (Schorndorf, rot)                                                        Foto: Günter Schmid/ASV Schorn