Düsseldorf/Viernheim (Postcode Lotterie) – Am Wochenende (14.5.22) ist das Team der Deutschen Postcode Lotterie in der südhessischen Stadt – und verteilt den Mai-Monatsgewinn in Höhe von 1,4 Millionen Euro an zahlreiche Glückspilze. Und das Beste: Auch der gute Zweck gewinnt immer, denn dank aller Teilnehmer*innen in Hessen konnte die Soziallotterie in dem Bundesland bereits 235 Projekte mit mehr als sechs Millionen Euro fördern.
Welcher Postcode wurde dieses Mal gezogen? Welche Nachbarschaft kann über den Monatsgewinn im Mai jubeln? Und wer sind die Glückspilze, die sich im Postleitzahlengebiet 68519 über die unglaubliche Summe von insgesamt 1,4 Millionen Euro freuen dürfen? Wenn Glücksbote Giuliano Lenz am Samstag mit großen Schecks in goldenen Umschlägen nach Viernheim kommt, um einige von ihnen persönlich zu überraschen, wird das Geheimnis endlich gelüftet.
Was ist der Monatsgewinn?
Einmal im Monat verlost die Deutsche Postcode Lotterie den Monatsgewinn in Höhe von insgesamt 1,4 Millionen Euro. Dafür wird ein Postcode gezogen, der aus der Postleitzahl des Wohnorts und zwei Buchstaben für die Straße besteht, zum Beispiel: 40477 AB. Somit gibt es mehrere Postcodes in einem Postleitzahlengebiet. Beim Monatsgewinn teilen sich alle Lose im gezogenen Postcode 700.000 Euro. Noch einmal 700.000 Euro teilen sich alle Lose mit der gleichen Postleitzahl aber einem anderem Straßenkürzel.
Hessen im Postcode-Glück Die Teilnehmer*innen der Deutschen Postcode Lotterie in Hessen konnten sich bereits über zahlreiche Monatsgewinne und Straßenpreise freuen. Erst im Juli 2021 ging der Monatsgewinn nach Meinhard, 82 Glückspilze gewannen insgesamt 1,4 Millionen Euro. Auch in Viernheim durften Teilnehmer*innen der Soziallotterie bereits jubeln: Im September 2021 freuten sich dort drei Nachbar*innen über den vierten Straßenpreis des Monats und somit insgesamt 30.000 Euro und einen nagelneuen BMW 1er. Vielleicht sind diese Glücklichen ja auch beim Mai-Monatsgewinn in Viernheim unter den Gewinner*innen?
Zusammen gewinnen. Zusammen helfen! Der gute Zweck gewinnt bei der Deutschen Postcode Lotterie immer, denn nicht nur die Gewinner*innen in Viernheim können sich dank ihrer Lose freuen – alle Teilnehmer*innen in Hessen machen mit ihren Losen die Welt zu einem besseren Ort für Mensch und Natur: Seit Gründung der Soziallotterie 2016 konnten so bereits fast sechs Millionen Euro für 235 Projektförderungen in diesem Bundesland bereitgestellt werden. Nicht weit von Viernheim entfernt wird unter anderem das Johanniter-Haus mit dem Projekt „Kochen und Backen verbindet“ gefördert. Mehr dazu erfahren Sie hier.
*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner*innen und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Gewinner*innen sowie Angehörige werden mit ihren Vornamen genannt.
Über die Deutsche Postcode Lotterie
Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie, d. h. es gehen mindestens 30 Prozent aller Loseinnahmen an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. So förderte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits über 3.300 grüne und soziale Projekte mit mehr als 100 Millionen Euro. Über die Auswahl der Projekte entscheidet ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.
Das Spielkonzept der Postcode Lotterie ist einzigartig: Losbesitzer*innen nehmen mit ihrem „Postcode“ teil. Dieser besteht aus der Postleitzahl ihres Wohnorts und zwei automatisch vergebenen Buchstaben für ihre Straße. Ein Postcode umfasst mehrere Privathaushalte, weshalb ganze Nachbarschaften zusammen gewinnen und zugleich Gutes tun. Jede Person kann maximal drei Lose à 12,50 Euro erwerben. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro verteilt – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls.
Postcode Lotterien international: Zusammen stark
Die Deutsche Postcode Lotterie gehört zur Familie der internationalen Postcode Lotterien, die es bereits in fünf europäischen Ländern gibt. Im Jahr 1989 wurde in den Niederlanden die erste der Soziallotterien gegründet. Es folgten Schweden, Großbritannien, Deutschland und Norwegen. Alle Postcode Lotterien haben zusammen bereits mehr als elf Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke gesammelt. Damit gehören sie seit elf Jahren in Folge zu den drei größten, privaten Fördermittelgebern der Welt (Fundraising-Studie der britischen Wirtschaftszeitung City A.M., Dezember 2021).
Postcode-Botschafter*innen des Glücks
Der erste Botschafter der Postcode Lotterien war Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela. Seitdem konnten die internationalen Postcode Lotterien viele bekannte Persönlichkeiten als Botschafter*innen gewinnen, wie George Clooney, Leonardo DiCaprio, Emma Thompson, Rafael Nadal, Nadia Murad und Katarina Witt. Botschafter der Deutschen Postcode Lotterie sind u. a. Kai Pflaume und Toni Kroos.