Foto:Vo

Viernheim (Vo) –  Am Mittwoch 25.11.2020, übergab eine Privatfirma drei neu EDV-Systeme an die Friedrich-Fröbel-Schule (FFS) , die Systeme sind mobil und erleichtern den Distanzunterrich, auch der

Präsenzunterricht wird dadurch erweitert. Im Grundschulgebäude wurden die EDV-Systeme in drei Klassenräumen eingerichtet. Zu dem System gehört ein Laptop, ein großer Monitor, eine Kamera ein Tablet mit Stift vervollständigt das ganze. Die Firma ProCredit Academy aus Fürth hat die Systeme gespendet. „„Wir möchten, dass es an den Schulen voran geht“, Geschäftsführer Rolf Kreitel. Marco Perez hat bei der Einrichtung und der Installation des System unterstützt.

„Für uns ist es von Vorteil, dass die Systeme transportabel sind und so einfach von einem Klassenzimmer ins nächste gefahren werden können“, so die Lehrerin Birte Markwort erfreut. Sie stellte den Kontakt zu ProCredit Academy her, ihr Mann arbeitet dort er hat sich dafür eingesetzt das die Schule diese Systeme erhält. Silke Seitz, die stellvertretende Schulleiterin bedankte sich recht herzlich für die Spende, „Wir haben das Angebot natürlich gern angenommen,“ betonte Seitz.

Die Kosten pro Sytem betragen rund 1800 Euro, gerade auch in der Grundschule bieten die Systeme neue Möglichkeiten. so kann im Präsenzunterricht der Bildschirm genutzt werden um zum Beispiel Lehrfilme zu schauen. Ebenso kann mit dem Tablet und dem dazugehörigen Stift ein digitales Tafelbild hergestellt werden.

Auch wenn Schüler in Quartäne sind wegen Corona ist das System sehr hilfreich, allerdings müssen  die Eltern und die Schüler ihr Einverständnis geben, dann können die Kinder dem Unterricht zugeschaltet werden.„ Noch fehlt allerdings der Internetanschluß, der ist aber beantragt und wir  hoffen das wir bald darüber verfügen können“, so Seitz.