Das lustige Energietheater gibt zahlreiche Energie- und Umwelttipps

Durch die Schulstunde führten Mimi Energy und der gelehrte Professor Pfiffikus
Foto: vo
Foto: vo
Zum Abschuss traten die Sonnyboys mit einem gerappten Energiesparlied auf.
Foto: vo

Viernheim (vo) – Das lustige Energietheater mit der „Prima-Klima-Show“ machte am Dienstag, 11. September 2018 in der Schillerschule Station. Sigrid Fath (Mimi Energy) und Werner Ries (Professor Pfiffikus) sind mit ihrem Stück „Prima Klima“ im Rahmen der Hessischen Energiespar-Aktion unterwegs. Diese Aktion soll Grundschülern das Thema Energiesparen näher bringen. Die Schillerschüler erlebten eine lustige Schulstunde mit vielen Tipps und Anregungen zum Energiesparen, die direkt im Alltag umgesetzt werden können.

Durch die Schulstunde führen Mimi Energy und der schlaue Rabe Rudi. Unterstützt wurden die beiden von dem gelehrten Professor Pfiffikus, der die gängigsten Themen rund um den Klima- und Ressourcenschutz wissenschaftlich beleuchtet und diese mit den erstaunlichsten Apparaturen belebte. „Wie entsteht Energie?“, „Wer verbraucht sie?“ Welche Energie hält am längsten?“ und „Wie kann man Energie sparen?“ waren die Hauptthemen des Stücks.

Damit die Kinder das Thema überhaupt verstehen, wurde ihnen mittels Quizrunden, bei denen es galt aus drei Antworten die richtige herauszusuchen und einer Energiespar-Hitparade, bei der es Energiespartipps gab, das Energiesparen näher gebracht. Bei dem Interaktionstheater wurden die Kinder direkt in das Theaterstück miteinbezogen. Zahlreiche Energie- und Umwelttipps wurden in der lustigen Schulstunde allesamt als kleine, witzige Sketche dargestellt und zum Ausprobieren und Weitererzählen den Kindern mit nach Hause gegeben.

Die Grundschüler bekamen erklärt, dass man nicht unnötig elektrische Geräte nutzt, Energie sparen kann, wenn man die Heizung nicht so hoch dreht, das man Fenster nicht lange offenstehen lässt, die Kühlschranktür schließen muss und immer das Licht ausmacht, wenn man es nicht braucht. Auch dass LED-Lampen wesentlich sparsamer sind als eine Glühbirne wurde den Kindern anschaulich vermittelt.

Zwischen den Tipps starten die Kinder des öfters eine Prima-Klima-Rakete. Da wird zuerst mit den Füßen auf den Boden gestampft, dann auf Oberschenkel geklopft und zum Abschluss in die Hände geklatscht und Prima Klima gerufen und so die Begeisterung ausgedrückt.

Zum Abschuss traten die Sonnyboys mit einem gerappten Energiesparlied auf, das Groß und Klein zum zukunftsorientierten Handeln auffordert. Jedes Kind erhielt ein Energiesparbuch, in dem es jede Menge Tipps zum Klima- und Ressourcenschutz gibt.