Viernheim (Stadt Viernheim) – Die Reihe „Philosophie am Morgen“ der Volkshochschule Viernheim wird ab Dienstag, dem 29.09.2020 fortgesetzt. An insgesamt 7 Terminen wird das Thema „Antike Techniken der Selbstvollkommnung“ behandelt.  In der Philosophie entstand schon vor 2500 Jahren eine Ethik des Umgangs mit sich selbst. Während man heutzutage unter „Ethik“ vor allem Fragen des zwischenmenschlichen Umgangs versteht – also eine „Sozial-Ethik“ – geht es in einer Ethik der Selbstsorge darum sein „Mensch“-sein – sprich: seine „Menschlichkeit“ (Humanität) voll zu entwickeln. Und zwar in Anbetracht unverfügbarer äußerer Umstände wie, dass man altert, dass man sterben muss, dass man von Schicksalsschlägen getroffen werden kann. Dazu wurden bereits vielzählige Übungen entwickelt, u.a. von Seneca, Marc Aurel, Cicero und weiteren Philosophen, welche in dem Seminar beleuchtet werden.

Das Seminar findet wöchentlich, von 10-12 Uhr, in der KulturScheune statt. Die Gebühr beträgt 56,00 €. Anmeldungen nimmt die Volkshochschule unter 06204/988-402 und sehr gerne auch online unter www.vhs-viernheim.de entgegen.