• Pakete rund um die Uhr: 77 Fächer in der Mannheimer Straße (Jet-Tankstelle)

  • Stichwort „Corona“: Kunden nutzen Packstationen für kontaktlosen Versand und Empfang von Paketen & Päckchen

 

Foto: DHL

Frankfurt (DHL) –  Die Deutsche Post knüpft ihr Packstationsnetz enger und hat heute eine zusätzliche Packstation in Viernheim in Betrieb genommen. Die neue Station steht in der Mannheimer Straße 125 und Postkunden ab sofort zur Verfügung. Nach den Stationen in der Heidelberger Straße 61 (Aldi) und Walter-Oehmichen-Straße 10-12 (Penny) ist dies für Viernheim die dritte Packstation von DHL. „Wir sind froh, dass wir diesen zusätzlichen Standort in attraktiver Lage für unsere Kunden realisieren konnten. Unsere Packstationen stehen deutschlandweit für Versand und Abholung von DHL-Sendungen zur Verfügung. Auch in Zukunft werden wir unser Netzwerk weiter ausbauen. Und zwar sowohl für die Menschen in der Stadt als auch auf dem Land. Deshalb suchen wir gezielt nach Standorten an zentralen Punkten des öffentlichen Lebens, wie zum Beispiel an Bahnhöfen oder Supermärkten“, sagt Friedhelm Schlitt, Regionaler Politikbeauftragter der Deutschen Post DHL Group.

Bis 2023: 15.000 Packstationen

In Deutschland stehen Postkunden momentan über 9.000 Automaten für den Paketversand und -empfang zur Verfügung. Bis Ende 2023 erhöht das Unternehmen die Zahl der Automaten auf dann rund 15.000 Packstationen deutschlandweit. „Immer mehr neue Kunden nutzen unsere Packstationen und Bestandskunden nutzen sie immer häufiger. Gerade in der Corona-Krise haben viele Neukunden die Vorteile der Packstation für sich entdeckt, da sie ihre Pakete hier zu jeder Uhrzeit und kontaktfrei versenden und empfangen können“, sagt Schlitt.

 

Der Ausbau des Packstationsnetzes ist Teil des mehrjährigen Digitalisierungsprogramms der Deutschen Post: „Mit dem Ausbau unserer Packstationen liegen wir direkt auf dem Kurs unserer Konzernstrategie 2025, für deren Umsetzung das anhaltende Wachstum des E-Commerce ein zentraler Treiber ist und bleibt. Wir haben den Packstation-Service 2003 als erstes Unternehmen im deutschen Markt eingeführt und seitdem immer wieder technisch weiterentwickelt. Besonders beliebt ist die Packstation dadurch, dass sie leicht zu bedienen und rund um die Uhr verfügbar ist. Häufig können unsere Kunden ihren Paketempfang und -versand so bequem zum Beispiel mit dem Weg zur Arbeit oder dem Lebensmitteleinkauf verbinden“, erklärt Friedhelm Schlitt.

 

 Kostenlose Anmeldung & Bedienung per App

Eine Anmeldung für den kostenlosen Packstation-Service ist unter www.dhl.de/packstation möglich. Für den Sendungsempfang an der Packstation benötigen Postkunden die DHL Paket App, die alle Services rund um das DHL Paket bündelt. Diese App bietet einen scanbaren Abholcode für den Paketempfang an der Packstation. Die App ist das zentrale Werkzeug für den Paketempfang und macht die Bedienung der gelben Automaten einfach und sicher. Denn der individuell generierte Abholcode ist zeitlich begrenzt sowie gerätegebunden. Zusätzlich kann nur mit einem aktivierten Endgerät des Packstationskunden ein gültiger Abholcode erzeugt werden. Die Deutsche Post setzt damit bei ihren Packstationen ein ähnliches Verfahren ein wie im Umfeld von Bankdienstleistungen. Detaillierte Informationen dazu gibt es unter www.dhl.de/bedienung-packstation.

 

Unter https://www.deutschepost.de/de/s/standorte.html können Postkunden nach Eingabe des eigenen Standortes die Adressen und Öffnungszeiten aller umliegenden Filialen und Paketshops sowie die Standorte sämtlicher Packstationen abrufen. Weitere Informationen zu DHL Packstationen bietet die Webseite www.dhl.de/packstation.

Kontakt für Journalistenfragen:

Deutsche Post DHL Group

Pressestelle Frankfurt

Stefan Heß

Tel.: 069 9751 1011

E-Mail: s.hess@dpdhl.com

www.dp-dhl.de/presse

 

Post & Paket Deutschland ist ein Unternehmensbereich der Deutsche Post DHL Group mit rund 197.000 Mitarbeitern. Kerngeschäft ist das Transportieren, Sortieren und Zustellen von Briefen und Paketen, das unter zwei Marken betrieben wird: Deutsche Post ist der größte Postdienstleister Europas und Marktführer im deutschen Briefmarkt. Mit der starken Marke Deutsche Post ist das Unternehmen „Die Post für Deutschland”. Das Produkt- und Serviceangebot von Deutsche Post verbindet Gegenwart und Zukunft der Post- und Kommunikationsdienstleistungen: von der Briefzustellung über die sichere elektronische Kommunikation bis zum Dialogmarketing für Privat- und Geschäftskunden. Dabei ist das Unternehmen ein Vorreiter für neue Technologien, wie den CO2-neutralen Versand. DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. DHL Paket ist als Marktführer im deutschen Paketmarkt positioniert und ist auf den Versand von warentragenden Sendungen spezialisiert. DHL Paket verfügt über ein einzigartiges Logistiknetzwerk für die nationale und internationale Paketzustellung und bietet individuelle Versandlösungen für den Online-Handel. Post & Paket Deutschland ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2021 einen Umsatz von mehr als 81 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.