Bereits im Jahr 2016 wurde die Notwendigkeit für eine Ersatzbeschaffung begründet

Am Mittwochabend fand im Feuerwehrgerätehaus die offizielle Übergabe des LF 20 statt.
Foto: vo
Das neue Löschgruppenfahrzeug (LF 20).
Foto: vo
Erster Stadtrat Jens Bolze (rechs) bei der symbolischen Schlüsselübergabe an Stadtbrandinspektor Michael Ahnert.
Foto: vo
Natürlich wurde das neue Fahrzeug auch ausgiebig besichtigt.
Foto: vo

Viernheim (vo) – Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Viernheim kann sich über ein neues Löschgruppenfahrzeug freuen. Die offizielle Übergab fand am Mittwochabend, 31. Oktober 2018 im Feuerwehrgerätehaus statt. Der Erste Stadtrat Jens Bolze und Stadtbrandinspektor Michael Ahnert konnten neben den Einsatzkräften der Viernheimer Feuerwehr, Stadtverordnetenvorsteher Norbert Schübeler, Vertreter der Fraktionen und des Magistrats, Vertreter der Feuerwehren aus Lampertheim, Ladenburg, Heddesheim, Heppenheim und Hüttenfeld begrüßen. Ebenso war die Arbeitsgemeinschaft Viernheimer Hilfsorganistationen mit Vertretern von THW, Malteser, Johanniter, DRK und DLRG anwesend.

Erster Stadtrat Jens Bolze berichtete, dass der Brandschutz und die Allgemeine Hilfe in Hessen die jeweilige Gemeinde zuständig sind. In jeder Gemeinde muss eine öffentliche Feuerwehr vorhanden sein. Bis zu einer Größenordnung von 100.000 Einwohnern sind die Feuerwehren überwiegend mit ehrenamtlich tätigen Einsatzkräften organisiert. Für das beispielhafte Engagement der Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr dankte Bolze auch im Namen des Magistrats, der Stadtverordnetenversammlung und der kommunalen Gemeinschaft.

Die Stadt Viernheim ist also dafür verantwortlich, dass die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Viernheim die notwendige technische Ausstattung haben, um für den Einsatzfall gerüstet zu sein. Bereits im Jahr 2016 hat die Leitung der Freiwilligen Feuerwehr Viernheim die Notwendigkeit für eine Ersatzbeschaffung des 1987 in Betrieb genommenen Löschgruppenfahrzeugs LF 16 begründet. 29 Jahre hatte das alte LF 16 gute Dienste geleistet. Die Regellaufzeit für solch ein Fahrzeug beträgt 25 Jahre. Also wäre schon 2012 ein neues Fahrzeug als Ersatz möglich gewesen.

Doch so ein Fahrzeug kostet jede Menge Geld. Also wurde ein Antrag auf Bezuschussung eines LF 20 beim Land Hessen gestellt, der vom Kreisbrandinspektor Müller befürwortet wurde. Die Förderzusage belief sich auf 78.750,- Euro, die aber frühestens im Jahr 2018 abgerufen werden können. Doch das reichte natürlich nicht für ein neues Fahrzeug, der Preis für das LF 20 beträgt rund 417.000,- Euro. Der Differenzbetrag wurde von der Stadt Viernheim getragen.

Nun steht es im Feuerwehrgerätehaus, das für den Stadteinsatz bestens ausgestattete LF 20 in korrektem Feuerwehr-Rot lackiert. Auch wenn es offiziell erst am Mittwochabend übergeben wurde, hat es schon den ersten Einsatz hinter sich gebracht.

Über die technische Ausstattung und die Besonderheiten des LF 20 berichtete Stadtbrandinspektor Ahnert. Das LF 20 ist rein für den Stadtschutz konzipiert worden. Der Fokus liegt in erster Linie auf der Personensuche und -rettung. Auch für die Hilfeleistung bei Unwettereinsätzen im Stadtgebiet ist das Fahrzeug bestens ausgestattet.

Im Anschluss an die Fahrzeugübergabe fand ein kleiner Umtrunk mit Imbiss statt. Natürlich konnte das Fahrzeug aus ausgiebig „unter die Lupe“ genommen werden. Gegen 19.32 Uhr wurden die Einsatzkräfte dann von der Leitstelle Bergstraße alarmiert, in der Heppenheimer Straße brannte eine Hecke.