Foto: Vo
Foto: Vo

Viernheim (Vo) – Am Freitagabend, 8. Oktober 2021, war es soweit und die neue Stadtprinzessin Alina I. von Tanz und Glanz wurde offiziell vorgestellt. „Erstmals findet die Pressevorstellung im CdG-Heim statt, da wir mit der Metzgerei Kempf einen „geilen Caterer“haben, ist auch für das leckere Essen bestens gesorgt. Ein großer Dank gilt dem Aufbau – und Dekorationsteam, die für den festlichen Rahmen sorgten“, so Präsident Detlef Gläser.

Die noch amitierende Prinzessin Melanie I. von Feuer und Flamme und die neue Prinzessin Alina I. von Tanz und Glanz eröffneten gemeinsam das Buffet.

Nach dem gemeisamen Essen begann der offizielle Teil der Vorstellung, so begrüßte Gläser das Viernheimer Stadtoberhaupt Matthias Baaß, die Eltern der noch amtiernden Prinzessin, die Familie der neuen Prinzessin, alle Anwesenden und er bedankte sich bei Melanie I. die unverhofft für eine zweite Kampage regierte, sie stand in den „Startlöchern“, im Fall das Termine angestanden hätten. Normalerweise hätte Alina I. schon in der Kampage 2020/21 regiert, die ja leider ausfiel. „Wir haben dann mit Alina gesprochen, ob sie auch bereit ist für die nächste Kampagne zur Verfügung zu stehen, dies bejahte sie gleich. Da auch die Kampagne 2021/22 nicht so sein wird, wie wir es gewohnt sind, haben wir im Vorstand beschlossen, das die neue Prinzessin für zwei Kampagen inthronisiert wird, auch damit war Alina einverstanden. Wir wollen Alina die Möglichkeit geben und hoffen das die Kampagne 2022/23 wieder normal wird, alle Veranstaltungen zu besuchen und somit alle Highligts einer Prinzessin mit erleben darf. In der kommenden Kampagne wird etwa nur ein Drittel stattfinden, wie normal“, so Gläser.

Im interenen Kreis wurde der Name der neuen Prinzessin schon vorher bekannt gegeben. „Wir freuen uns ein echtes „Vernemer Mädchen“ für den Adelstand gewonnen zu haben, vor 8409 Tagen wurde sie in Viernheim geboren, beim CdG ist Alina nicht unbekannt, schon seit 20 Jahren tanzt sie ununterbrochen bei der Garde, bei den Konfettis begann ihre CdG Laufbahn“, so Gläser. Mit bürgerlichen Namen heißt sie Alina Altersberger. Alina die I. liebt Nudeln und Nudelgerichte, auch für Lindt oder Milkaschokolade ist sie immer zu haben, bei den Getränken bevorzugt sie Sekt und Weinschorle. Auch ihrer Musikrichtung ist sie treu, bei deutschen Schlager und Ballermannhits macht sie gerne Party. Sie verwöhnt ihre Familie und Freunde gerne mit selbstgebackenen Kuchen, selbst mag sie den aber nicht. Präsident Gläser begrüßte die Eltern von Alina. Bettina und Karl Heinz Altersberger, sowie ihre jüngere Schwester Iljana und ihren Schatz Manuel.„Vielleich erfahren in den Kampagen noch mehr über dich, den wir sind zusammen, zusammen und zusammen“, betonte Gläser. Blumen und Präsente wurden an die noch amtierende Prinzessin, ihre Mutter, die neue Prinzessin und Mutter überreicht.

Auf die scheidende und die neue Prinzessin klangen ein dreifaches AHOI durch den Raum.

„Ich begrüße Euch alle und stehe heute hier mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Dir liebe Alina wünsche ich viel Spaß in deinen Kampagnen und lass dir vom Elferrat nichts gefallen, du bist die Chefin. Nimm alles mit was geht und genieße die Kampagnen“, betonte Melanie I.

„Ich freue mich sehr auf die kommenden Kampagnen. Als Konfetti habe ich mit großen und staunenden Kinderaugen auf die Prinzessinen und ihre wunderschönen Kleider geschaut und schon da hegte ich den Wunsch, später selbst mal Prinzessin zu werden. Hoffentlich werde ich euch als Stadtprinzessin gerecht, ich freue mich auf alles was ich in den nächsten zwei Kampagen erleben darf“, so stellte sich Alina I. vor.

„Etwa zwei Wochen nach dem Aschermittwoch 2020 wurde auf einmal alles anders. Umso mehr freue ich mich, dass wir heute hier alle zusammen sind und über das Wiedersehen. Ich danke Melanie I. für die schöne Kampage und stehe Alina I. auch gerne wieder als 1. Sekretär in ihren Kampagen zur Verfügung“, betonte Bürgermeister Matthias Baaß. Blumen wurden von ihm an Melanie und Alina übergeben.„Ich bedanke mich beim ehemaligen Präsident Karl Reuter, der in vielen Jahren mein Wegbegleiter in der närrischen Zeit war“, betonte Baaß. Ein Präsent für Reuter und ein Blumengruß für Wilma Reuter wurden von Baaß übereicht.

Senatspräsident Detlef Gläser wünschte auch, im Namen des Senats, der zukünftigen Prinzessin Alina I. alles gute für ihre Kampagen und bedankte sich bei Melanie I. Senatsvizepräsident Steffen Koob überreichte Blumen an Alina I. und ein Präsent an Melanie I.

Zum Abschluss richtete Gläser noch sein Wort an den Elferrat „Alina hat viele Tipps gekriegt, also Elferräte seid gewappnet“.

Der Nachtisch wurde von der Metzgerei Kempf gesponsert, die Veranstaltung fand mit den 3G Auflagen statt.

Im Anschluss an den offiziellen Teil, hat die CdG-Familie noch ein bisschen weiter gefeiert.