Foto: Vo

Viernheim (Vo) – Am Montag (19.9.22) wurden die erfolgreichen Viernheimer Sportlerinnen und Sportler im Rathaus von der Stadt Viernheim geehrt.

Der 32-jährige Viernheimer Bundesligaspieler Sascha Wagner holte im Pétanque in der Königsdisziplin Triplette bei der Deutschen Meisterschaft am 18. und 19. Juni 2022 im Sportzentrum der saarländischen Stadt Ensdorf die Goldmedaille für den 1. Pétanque-Club Viernheim 1984 e.V..

Im Laufe seiner 25jährigen Pétanquekarriere erzielte Wagner, der ebenfalls ehemaliger Nationalspieler ist, bereits zahlreiche Erfolge. Bereits in seiner Jugend holte er den Meistertitel, außerdem war er mehrfach Landesmeister in den Disziplinen Doublette (zwei Spieler gegen zwei Spieler, drei Kugeln pro Spieler) und Triplette (drei Spieler gegen drei Spieler, zwei Kugeln pro Spieler., im Jahr 2009 wurde er Bundesligameister. Dieses Jahr am 5. und 6. November tritt er beim Länderpokal an. Schon seit 25 Jahren trainiert der aktive  Pétanquespieler zwei bis dreimal wöchentlich, er wird vom Präsident des Vereins  Michael Tekath trainiert.

 Der Schachclub Viernheim 1934 e.V. erzielte zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte bei der diesjährigen Wettkampfserie der Bundesliga vom 05.03. bis 10.07.2022 den Deutschen Vizemeistertitel. Die Mannschaft besteht aus 22 Mitgliedern, davon sind zwei Drittel Profispieler, die sich vorwiegend im Ausland aufhalten und nicht aus Deutschland kommen. Der Rest geht zusätzlich zum Sport einer beruflichen Tätigkeit nach. Die Spieler der Mannschaft sind zwischen 20 und 60 Jahre alt und haben einen Hochschulabschluss. Die meisten Spieler haben mit 4 bis 6 Jahren mit dem Schachspielen angefangen und meist auch mit dem Turnierschach. Sofern die Profis nicht bei Turnieren spielen, trainieren sie an circa an fünf Tagen in der Woche je vier bis zehn Stunden, eigenständig und auf Computer gestützt. Die meisten Spieler haben eigene Trainer beziehungsweise sogar einen Trainerstab, zusätzlich National-und Verbandscoaches, die unmittelbare  Wettkampfvorbereitung und die  Betreuung in der Bundesliga übernehmen Stefan Martin und Stefan Spiegel.

Bürgermeister Matthhias Baaß und Torben Kruhmann, Vorsitzender Sozial- und Kulturausschuss eehrten die erfolgreichen Sportler und beglückwünschten zu ihren sportlichen Erfolgen und überreichten ein Präsent, sie freuten sich das Viernheim so erfolgreiche Sportler hat.

Foto: Vo