SICHTBAR2021 – Verne zeigt sich! 

Foto:: ®G. Altmann

Heppenheim (A.Helm) – Unter dem Motto „SICHTBAR2021 – Verne zeigt sich“ sucht die Sparkassenstiftung Starkenburg Viernheimer Gesichter, die an einem Fotokunstprojekt teilnehmen, um in Zeiten der Pandemie Kunst wieder erlebbar zu machen. Kennen wir uns noch ist dabei die große Fragestellung.

 

Gesucht werden 70 Menschen aus dem Vereinsleben, aus der Geschäftswelt, Ehrenamtliche und Engagierte, kreative und unterrichtende Köpfe, die Verkäuferin von nebenan ebenso wie der Busfahrer und Arzt. Die Personen sollen die Bevölkerung in all ihrer Vielschichtigkeit präsentieren.

Die Sparkassenstiftung Starkenburg setzte das Fotokunstprojekt bereits sehr erfolgreich in Heppenheim und Wald-Michelbach um. Für das Viernheimer Vorhaben sind noch 20 Fototermine am Freitag (9. April 2021) und Samstag (10. April 2021) frei.

Alle Informationen und Terminvereinbarung für das Foto-Shooting zum Kunst-Projekt SICHTBAR 2021 – Verne zeigt sich“ gibt es unter www.kaiser-schaefer.de/sichtbar2021-viernheim.

Die Teilnahme ist kostenlos, das Shooting dauert maximal 10 Minuten und findet unter Einhaltung aller aktuellen Vorschriften statt. Fotografiert werden die Protagonisten ohne Maske. Die hochwertigen Schwarz-Weiß-Aufnahmen werden auf großformatigen (120cm x 400 cm) wetterfesten Exponaten angeordnet und entlang der Apostelkirche in Viernheim präsentiert.

Schwarze Flächen auf den Plakaten symbolisieren Bereiche, die uns in Zeiten der Pandemie allen fehlen. Erörtert werden kunstfotografische Fragestellungen wie: Erkennen wir uns noch? Wie ändert sich unser Kommunikationsverhalten? Wie gehen wir damit um, dass wir Emotionen nicht mehr erkennen können? Das Projekt bezieht weder politisch noch religiös Stellung. Die fotografische Interpretation der aktuellen Lage soll zur Diskussion anregen. Eine kleine Tafel informiert über die Intention der Ausstellung und stellt die Heppenheimer Fotokünstler vor.