Foto: Symbolbild

Mannheim-Neckarstadt (ots/Polizeipräsidium Mannheim) – Ein 22-jähriger Mann widersetzte sich am frühen Mittwochnachmittag (7.4.2021)  im Stadtteil Neckarstadt den Maßnahmen von Polizeibeamten und wurde gegenüber diesen handgreiflich. Der Mann fiel einer Polizeistreife gegen 13.15 Uhr auf, als er mit dem Fahrrad die Dammstraße entlangfuhr und dabei telefonierte. Nachdem er angehalten wurde, sollte sein verkehrswidriges Verhalten beanstandet und seine Personalien festgestellt werden. Dabei gebärdete er sich zunehmend aggressiver und beleidigte die Beamten mit unflätigen Worten. Aufgrund seines aufbrausenden Verhaltens mussten ihm im weiteren Verlauf der Kontrolle Handschließen angelegt werden. Bei seiner Durchsuchung versuchte er, den Schlagstock eines Beamten zu ergreifen und sperrte sich gegen die Maßnahmen. Dabei kam es zum kurzen Gerangel, bei dem der 22-Jährige und ein Beamter zu Boden fielen. Hier versuchte er, nach dem mit ihm auf dem Boden liegenden Polizisten zu treten und ihn in Arm und Hand zu beißen. Er wurde schließlich zum Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt gebracht, wo er nach einer Polizeibeamtin spuckte. Hinweise auf Alkoholkonsum konnten bei dem jungen Mann nicht erlangt werden, jedoch machte er einen drogenbeeinflussten Eindruck. Zur Feststellung seiner strafrechtlichen Verantwortlichkeit wurde ihm eine Blutprobe entnommen.

Gegen den Mann wird nun wegen tätlichen Angriffs und Widerstands gegen Polizeibeamte, Körperverletzung, Beleidigung und des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss ermittelt. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß entlassen.