Foto: KM
Foto: KM

Viernheim (KM) – Rot strahlte der Himmel über ganz Deutschland und auch über Viernheim bei der Night of Light, zu der die von der Corona-Krise schwer gebeutelte Veranstaltungsbranche bundesweit aufgerufen hatte. In zahlreichen Städten waren wichtige Bauwerke nach Einbruch der Dunkelheit in dramatisches rotes Licht getaucht. Auslöser für die konzertierte Aktion war der erst vor wenigen Tagen gefasste Beschluss der Bundesregierung, das Verbot von Großveranstaltungen bis Ende Oktober 2020 zu verlängern.

„Die nächsten 100 Tage übersteht die ganze Branche nicht“ hieß es im Internetaufruf der Veranstalter. Millionen Arbeitsplätze und Milliarden Umsätze seien dadurch in Gefahr, einer der wichtigsten nationalen Wirtschaftszweige stehe auf der roten Liste der akut vom Aussterben bedrohten Branchen. Auch in Viernheim kämpfen derzeit mehrere betroffene Betriebe um ihre Existenz, darunter die Firma d4mance, Betreiberin des neugegründeten Carwatch Festival. Sie beteiligte sich mit dem Autokino auf dem Parkplatz des Rhein-Neckar-Zentrums mit einer leuchtend rot illuminierten LED-Kinowand bis spät in die Nacht an der Protest- und Warnbeleuchtung.